Frage: Meine Tochter will nicht mehr ins Bett

Hallo! Meine Tochter wird übernächste Woche 3 Jahre alt. Seit ca. 12 Wochen nimmt sie keinen Schnuller mehr, das ging von einem zum anderen Tag völlig problemlos und freiwillig. Sie ist auch in der Zeit trocken geworden, sowohl tagsüber als auch nachts. Aber seitdem geht sie Abends nicht mehr ins Bett. Erst wenn sie todmüde ist schläft sie ein, dann meist nur mit austricksen (Ich sage "ich komme gleich wieder" und bleibe dann weg). Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist somit teilweise bis zu 15 Stunden wach. Sie ist Abends noch topfit und munter und will spielen, fernsehen, Bücher angucken, Geschichten erzählt haben, toben usw. Sie ist von der Art her eigentlich kein "wildes", sondern ein sehr ausgeglichenes eher ruhiges Kind. Aber Abends dreht sie nochmal so richtig auf. Wir haben schon so viel probiert: Bücher angucken und vorlesen, Geschichten erzählen, ein wenig ruhig spielen, ruhige Einschlafmusik hören, Hörspielgeschichten anhören, sie ins Bett stecken und schreien lassen und die Tür zumachen, sie ignorieren, das Licht dämmen oder ausmachen in der Wohnung und uns völlig ruhig verhalten, uns den Mond anschauen, uns selber ins Bett legen und so tun, als würden wir schlafen, wir haben ihr sogar schon (war eigentlich erst für ihren Geburtstag gedacht) ein neues Bett (halbhohes Hochbett mit Rutsche) gekauft und aufgebaut, ihr Zimmer neu tapeziert und umgestellt, eine tolle Mondlichtlampe an ihrem Bett angebraucht, die sie selber an- und aus machen kann.....aber sie geht nach wie vor nicht vor 22:00 Uhr ins Bett. Ein allabendliches Ritual einzuführen ist bisher gescheitert, das brauchten wir sonst auch nicht. Als sie den Schnuller noch hatte, ist sie freiwillig um 19:30 Uhr ins Bett gegangen (auch mit Mittagsschlaf), manchmal haben wir noch ein Buch angeschaut, aber dann hat sie gleich geschlafen. Sie hört zwar nach wie vor gern Geschichten und sie könnte auch stundenlang Bücher anschauen und wird auch dabei dösig, aber nach einer Weile will sie wieder aus dem Bett aufstehen und spielen. Ich habe ihr neulich sogar den Schnuller wieder angeboten (obwohl sie nie wieder danach gefragt hat), den hat sie nur kurz zum spielen genommen und dann wieder weggelegt. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich schenke ihr nicht übermäßig viel Aufmerksamkeit Abends, so daß sie denken könnte, sie verpasst noch was. Ich erkläre ihr auch, daß alle anderen Kinder schon schlafen und Mama und Papa auch gleich ins Bett gehen, aber das interessiert sie nicht. Notfalls nimmt sie sich noch ein Buch oder was zu spielen und beschäftigt sich alleine. Eine Massage mit einer sogenannten "Gute-Nacht-Lotion" mit beruhigendem Lavendel-Duft habe ich neulich auch mal ausprobiert, das hat ihr gut gefallen, aber müde ist sie nicht geworden. Danke für Tips jeder Art! Viele Grüße, Elke

Hallo Elke Falls Ihre Tochter den ganzen Tag über mit Ihnen allein zu Hause ist, reicht ihr Das vielleicht nicht mehr zum Müde-Werden.- Besuchen Sie doch mal mit ihr einen Schwimmkurs oder lassen Sie sie an einer Interessengruppe ihrer Wahl teilnehmen (Kinderturnen, musik. Früherziehung..). Auch sollten Sie des Öfteren mit ihr auf einen Spielplatz gehen oder Kinder zu sich nach Hause einladen, damit Ihre Tochter auch von Gleichaltrigen gefordert (und gefördert) wird. Schicken Sie sie abends nach einem Kuß als schon recht "großes und vernünftiges" Mädchen allein in ihr Bett und erlauben Sie ihr dort noch das Hören einer "Bettkassette", bevor die Augen zugemacht werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?