Frage: Meine Tochter spricht ständig wie ein Baby

HauptstadtBaby
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im September 6 und kommt auch zur Schule. Sie ist vom Kopf her sehr fit (Aussage ihrer Erzieher und der Vorschullehrerin) und hat auch die Schuluntersuchung gut gemeistert Mitte Mai. Sie ist sehr aufgeweckt, tobt viel herum und braucht auch ihre Bewegung. Sie kann sich aber auch gut ruhig beschäftigen. Manchmal ist sie sogar ein kleines "Klugscheißerchen". Aber mir fällt in den letzten Wochen vermehrt auf, dass sie immer wieder wie ein Baby spricht oder nur Zweiwortsätze. Ständig und überall. Ich sage ihr dann schon, dass ich leider keine Babysprache spreche und sie nicht verstehe. Habe ihr schon erklärt, dass sie doch ein großes Mädchen ist und im Sommer zur Schule möchte, aber Babys können nicht zur Schule. Sie hört einfach nicht auf damit. Dazu kommt, dass sie plötzlich absolut dicht macht und eingeschnappt ist, wenn man ihr etwas sagt oder es eben nicht so läuft, wie sie es möchte. Sie testet auch immer wieder ihre Grenzen auf ein klares Nein hört sie erst nach 3-4 Mal. Auf der anderen Seite ist sie total interessiert am Lernen. Man muss sie manchmal schon stoppen. Sie übt ständig von sich aus, bis 100 zu zählen, addiert und subtrahiert schon relativ sicher im Zahlenraum bis 20. Sie schreibt Wörter nach oder mag sie vorgeschrieben haben, mag ständig Worte auf Englisch wissen, merkt sich diese und zählt auch auf Englisch. Wie passt das mit ihrem Babyspiel und diesem plötzlichen eingeschnappt sein zusammen? Wie kann ich ihr helfen, das abzulegen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe HauptstadtBaby, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Wie schon meine Vorrednerin schrieb, sind Kinder im Vorschulalter oft hin- und hergerissen. Sie wollen große Schulkinder sein und auf der anderen Seite noch das kleine Kindergartenkind. Viele Kinder zeigen dann ein kleinkindlicheres Verhalten als noch Wochen zuvor. Spätestens mit Schulbeginn lässt dies wieder nach. Spricht Ihre Tochter wie ein Baby, sagen Sie ihr gerne, dass Sie möchten, dass Sie wie ein großes Mädchen spricht. Erklärungen, wie dass nur große Kinder in die Schule können und Babys nicht, sollten Sie nicht regelmäßig zur Sprache bringen. Ihre Tochter wird womöglich nur traurig darüber. Das Eingeschnapptsein ist auch ganz alterstypisch. Warum gelingt mir das nicht? Warum darf ich das nicht? Dies kann noch ein wenig anhalten. Viele Grüße Sylvia