Frage: Meine Tochter mißhandelt ihre kleine Schwester

Liebe Frau Schuster, ich mache mir derzeit sehr große Sorgen um meine beiden Kinder! Meine größere (18 Monate) ist seit einigen Tagen ganz schlimm eifersüchtig auf ihre kleinere Schwester (13 Wochen). Sie hat erst jetzt große Eifersucht entwickelt. Die wirkt sich aber so schlimm aus, daß ich Angst habe, sie könnte das Baby schwer verletzen. Mehrmals täglich muß die Kleine Bisse, Schläge, Kniffe und ähnliches über sich ergehen lassen. Mit vorliebe macht sie sich am Kopf zu schaffen. Vorhin hat sie sogar eine hölzerne Ente auf ihren Kopf gehauen. das geht alles leider immer so schnell, daß man es nicht mehr verhindern kann. Wir schimpfen dann natürlich und versuchen zu erklären, daß das weh tut. Mittlerweile lautet unsere Regel, daß sie in ihr Zimmer muß, wenn sie ihrer Schwester weh tut. Das findet sie zwar ganz schrecklich, hält sie aber nicht von weiteren Übergriffen ab. Wir versuchen wirklich sie so viel es eben geht zu beachten, und uns mit ihr zu beschäftigen, aber unsere größere Tochter hat wohl einen großen Zorn auf das Kleine. Wir wissen nicht mehr weiter und sind sehr dankbar für jeden Tip! Gruß, Veronika!

Hallo Veronika Ihre Grosse möchte ihrer Schwester sicherlich nicht weh tun! Sie probiert "nur" verschiedene Techniken des Handelns aus, die sie selbst gerade erlernt hat und von denen sie begeistert ist. Dennoch können Sie dieses Verhalten verständlicher Weise nicht ignorieren! Versuchen Sie, in der Großen den Beschützer-Instinkt zu wecken. Geben Sie ihr konkrete Aufgaben, die sich vorwiegend mit der Grundversorgung des Babys befassen. Sie kann z.B. die Temperatur des Badewassers als Erste kontrollieren, mit entscheiden, welche Strampelhose angezogen werden sollte, usw. Beschäftigen Sie sie immer konkret, wenn sie mit ihrer Schwester in einem Zimmer ist. Hat sie eine Baby-Puppe, die sie als Puppen-Mutter versorgen kann? Nehmem Sie sich außerdem regelmäßig ein wenig Zeit, in der Sie sich ausschließlich mit Ihrer großen Tochter beschäftigen, damit sie merkt: sie wird genauso akzeptiert, wie die Kleine, mit der sie ja nun den Mittelpunkt der Familie teilen muss. Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Sie mit der Großen eine Eltern-KInd-Gruppe besuchen können, während Sie die Kleine einem Babysitter überlassen? Das würde bestimmt die Große unheimlich stolz werden lassen. Sie würde sich verstanden fühlen und alles daran setzen, Ihnen "helfen" zu können, damit Sie mehr Zeit haben mit ihr zu spielen. Richten Sie ihr eine Spielecke ein, die ganz allein für sie bestimmt ist und in die weder ihre Schwester noch sonst Jemand hinein darf.- Reden Sie mit ihr darüber, damit sie das Gefühl hat, Ihr Partner zu sein. Lassen Sie die Beiden erst dann allein, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Grosse verstanden hat, was Verletzungen hervor ruft und was eher angenehm ist. Sie ist ja auch noch so klein und hilflos!- Bis bald?