Frage: meine tochter ist trocken, macht aber kein "groß" mehr...

hallo, ich hab folgendes problem: meine tochter martje wurde am 02.06.03 3 jahre alt. just an eben jenem morgen beschloß sie auch, das sie jetzt aufs klo geht. im großen und ganzen klappt das hervorragend, inzwischen geht sie ganz alleine aufs klo und es geht nur ganz selten etwas daneben. nachts trägt sie zwar noch trainings-windeln, steht aber trotzdem auf und macht pipi auf dem klo. nur: seitdem knödelt sie eigentlich nicht mehr! früher hat sie täglich einmal stuhlgang gehabt, seit sie tagsüber keine windel mehr trägt klappt das nur manchmal abends, wenn sie eine umhat. auf dem klo oder topf will sie einfach nicht knödeln, aber tagsüber eben auch keine windel mehr. und leider quält sie sich dann beiim knödeln häufig ganz hart und hat eben auch harten stuhlgang, obwohl sie ausreichend ballaststoffe zu sich nimmt und ausreichend trinkt. problematisch war es früher schon immer, wenn wir ein wochenende weg waren, bei den großeltern oder so, da hat sie auch nie stuhlgang gehabt, immer erst wieder zu hause... was kann ich tun, um ihr das mit dem stuhlgang zu erleichtern und wie krieg ich sie dazu, auf dem topf oder klo zu knödeln? liebe grüße und vielen dank für ihre antwort. jannicke

Hallo Jannicke Bieten Sie Ihrer Tochter doch mal "Zaubersalbe" (Wundsalbe in einem besonderen Döschen) an, die sie sich selbst ums Popoloch cremen kann, damit der Knödel ganz leicht rausflutscht :-)) Zusätzlich legen Sie in die WC-Schüssel 2-3Blatt Papier mit der Begründung, dass das Wasser dann nicht an ihren Po zurückspritzen kann, wenn der Knödel hineinfällt. Bitten Sie Martje jetzt noch, ihrer Puppe zu zeigen, wie man auf dem "richtigen" Klo Knödel machen kann, während die Puppe vor ihr auf einem Topf sitzt, wird sie sicherlich bald ihre Ängste überwunden haben, sich bewußt von Etwas lösen zu müssen, was eigentlich ihr ganz allein gehört.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?