Frage: Meine Tochter ist ein kleiner Jähzorn und fremdelt

Fidibuss
Hallo, meine Tochter Lena (10Monate) ist eigentlich ein sehr freundliches Kind. Sie lacht viel und hat meistens Spass. Doch es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, das sie regelrecht jähzornig wird. Wenn sie etwas in den händen hat, reisst sie daran und macht ein richtig böses Gesicht. Oder sie haut mit beiden Händen kräftig auf den Tisch, lässt sich im Sitzen nach hinten fallen und schreit richtig schrill. Auch uns oder anderen Kindern gegenüber ist sie manchmal so. Dann haut sie richtig fest zu. Das ist mir natürlich vorallem anderen Kindern / Müttern gegenüber unangenehm. Aber was kann ich tun??? Wie soll ich ihr mit 10 MOnaten plausibel machen, das das nicht geht???? Zudem habe ich schon seit Wochen das Problem, das sie extrem fremdelt. Sobald jemand aus meiner Familie, den sie nicht so häufig sieht auf den Arm nehmen will gibts sofort Gebrüll. Spielt jemand mit ihr auf dem Boden und ich bin dabei ist alles gut. Sobald ich aber mal den Raum verlasse ist Land unter! Gibt sich das von selbst oder kann ich da irgendetwas tun??? Vielen Dank, Maike

Hallo Maike Ihre Tochter kann mit 10 Monaten den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren. Auch weiß sie noch nicht, wie sie ihre jeweilige Stimmung mitteilen und sich angemessen abreagieren kann. Sie setzt alle ihre bisherigen Erfahrungen ein um ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihr bitte, indem Sie Lena möglichst rechtzeitig mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeliebten oder Ungeeigneten ablenken. Das momentane Fremdeln sollten Sie so gut es geht respektieren. Sobald sich Ihre Tochter wieder sicher fühlt, wird sie von sich den Kontakt zu andere Personen suchen. Müssen Sie den gemeinsamen Raum verlassen, halten Sie möglichst Blick- oder Sprachkontakt zu Ihrer Tochter. Viel Geduld weiterhin, liebe Grüße und: bis bald?