Frage: Mein Sohne schläft kaum

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 3 Monate, schläft tagsüber insgesamt nur ca. 1 Stunde. Wenn er mal schläft(in seinem Bettchen), dann wacht er auch dann wieder nach 15 min. auf. Sogar wenn ich ihn im Tragesitz habe. Da ich noch eine 3-jährige Tochter in der Trotzphase habe, bin ich mit den Nerven völlig am Ende. Meine Tochter kommt vollkommen zu kurz mit meiner Aufmerksamkeit und fühle mich allein schon deswegen sehr schlecht. Mein Kinderarzt und auch mein Mann meinen, dass ich ihn schreien lassen soll, doch bringe ich es nicht übers Herz. Habe ich ihn vielleicht schon verwöhnt oder so ? Hätten Sie vielleicht einen Rat für mich ? Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort. Mit Grüßen Karina

Hallo Karina Verwöhnt haben können Sie Ihren gerade mal 3 Mon. jungen Sohn noch gar nicht, da er lediglich versucht, mit seinem Weinen auf sich aufmerksam zu machen, damit seine Bedürfnisse weitestgehend befriedigt werden können. Damit Sie beiden Kindern, Ihrem Mann und auch sich selbst gegenüber dennoch gerecht werden können, rate ich Ihnen, einen Babysitter um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes zu bitten. Auf diese Weise werden Sie selbst wahrscheinlich ein wenig ruhiger und ausgeglichener und Ihre eigene Gelassenheit wird sich auf Ihren Sohn übertragen, sodass er zur inneren Ruhe kommen wird und zufrieden einschlafen kann, wenn er müde ist. Gerade mit 3 Mon. kann es aber auch sein, dass Ihr Sohn Bauchweh/Blähungen hat, bzw. die sog. 3-Monats-Koliken, sodass Sie mit seinem Kinderarzt über Ihre Sorgen sprechen sollten, wenn sich sein Verhalten innerhalb der nächsten Woche nicht ändert. Liebe Grüße und: bis bald?