Frage: Mein Sohn haut NUR mich!

Hallo Frau Schuster, nachdem heute morgen leider wieder eine Situation zwischen meinem 2jährigen Sohn und mir eskaliert ist, dachte ich, ich wende mich mal mit meinem Problem an Sie: Wenn mein Sohn seinen Willen nicht bekommt, bzw. irgend etwas ihn aus der Bahn wirft, schlägt und tritt er mich...Allerdings macht er das nur bei mir. Niemals bei meinem Mann oder dem Opa oder der oma oder so. Auch aus der KiTa hab ich das nochnicht gehört. Ich halte dann immer seine Arme/Beine fest und sage ihm das das weh tut und er es nicht darf. Leider eskaliert es aber in letzter Zeit oft, weil er auch sehr fest, aus voller Wut tritt oder haut und es ziemlich weh tut. D.h. ich werde dann sehr laut und ruppig mit ihm. (Ich selbst haue ihn nicht) Trotzdem tut es mir dann später immer sehr leid. Jedenfalls kann ich nicht verstehen, warum er immer nur bei mir so ausrastet!? Ich bin eigentlich seine allererste Bezugsperson, das lässt er mich auch immer wieder spüren. Ist es vielleicht, weil ich oft zu inkonsequent bin? Nimmt er mich deshalb nicht ernst? Außerdem ist es seit ein paar Tagen wieder so, daß er morgens, wenn ich ihn in die KiTa bringe wieder weint. Die Erzieherin sagt, es dauere keine 10 Minuten und dann ist gut, trotzdem nimmt es mich sehr mit. Was kann er denn haben???? Ich hole ihn übrigens um 14 Uhr wieder ab. Vielen Dank und Grüße,

Hallo Ratsuchende Gerade, weil Sie seine vertrauteste Bezugsperson sind und er Sie sehr liebt, zeigt er nur Ihnen, wenn er wütend ist. Er hat noch nicht gelernt, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen auszudrücken und handelt -wie alle Kleinkinder- sehr spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bieten Sie ihm konkret eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen (selbstgefertigte Trommel, Anregung zu einem Ballspiel, Wutkissen, Boxsack) und bleiben Sie abwartend in seiner Nähe, bis er sich beruhigt hat. Dann bieten Sie ihm an, ihn zu trösten. Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN aussprechen und gleichzeitig eine geeignete Alternative vorschlagen. Liebe Grüße und: bis bald?