Frage: Mein Sohn 5 bringt mich zum Durchdrehen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 5 lässt sich überhaupt nichts sagen, wenn ich ihn schimpfe wirft er sich schreiend und weinend unter das Hochbett und sagt, dass ich ihn nicht mehr lieb hätte! Er ist langsam eine richtige Heulsuse, ich muß oft aufpassen was ich sage, da er alles verdreht und wieder losweint. Das Zubettgehen ist auch eine tägliche Katastrophe, die mit Tränen und Geschrei endet! Nach dem Gute Nacht sagen lasse ich ihm meistens noch eine CD anhören, aber das hilft auch nichts, da er immer wieder aufsteht und Gründe sucht um nicht ins Bett zu müssen (er steht nicht nur 1-2 Mal auf sondern 10-20 Mal)! Ich bin mit meinen Nerven am Ende! Vielleicht liegt es daran, dass er vor einem halben Jahr einen kleineren Bruder bekommen hat? Er liebt seinen Bruder über alles, aber mir tut der Kleine manchmal leid, wenn sein Bruder an ihm klebt und ihn ständig abknutscht, und wenn ich sage er soll vorsichtiger sein hört er gar nicht! Was kann ich tun ich bin mit den Nerven am Ende! Vielen Dank im Voraus Liebe Grüsse Sandra

Hallo Sandra Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie darauf sind, neben einem kleinen, hilflosen Sohn auch einen großen Sohn zu haben, der keineswegs mehr hilflos ist und deshalb auch viele Dinge darf, die der Kleine nicht darf. Lassen Sie ihn abends ganz bewußt etwas länger aufbleiben. Fragen Sie ihn manchmal um seinen Rat, wenn es z.B. um die Wahl des Nachtisches, das Fühlen der Badewasser-Temperatur o.Ä. geht. Geben Sie ihm das Gefühl, als Großer einfach unentbehrlich zu sein. Falls er keinen KiGa besucht, sollten Sie öfter einen ca. gleichaltrigen Spielkameraden zu sich nach Hause einladen, damit er nicht ständig nur mit seinem Bruder allein (und unterfordert) spielen muß. Lassen Sie ihn eine Interessengruppe besuchen, in der sein Selbstbewußtsein gestärkt wird und in der er sich mal so richtig abreagieren kann. Alles Gute und: bis bald?