Frage: Mein Kind weint, schreit und trotzt nur noch

tiggerinchen
Hallo, mein Kleiner (27 Monate) is nurnoch am schreien und trotzen. Mama kommt um ihn aus dem Bettchen zu holen? Nein, Papa soll. (haut in die Luft) -> Papa ist beim Arbeiten? Schreien, Kuscheltier schmeißen, treten etc. Das geht dann im Bad weiter: Schlafanzug ausziehen? Nein! (hauen, schreien, aufbäumen). Waschen? NEIN! anziehen, Zähneputzen...solange bis wir fast fertg sind. Dann hat er sich fast schon wieder beruhigt..bis er z.Bsp. seine Schuhe sieht, ihm einfällt, dass es ja in den Kiga gehtbzw. dass der große Bruder und Papa schon weg sind und es wieder losgeht. AUf dem Weg in den Kiga ist dann alles wieder gut. Bis wir an der Grußßentüre stehen und irgendwas nicht den Vorstellungen entspricht, dann wird an mich geklammert, ich darf nicht gehen, er schreit und tobt. Nach dem Mittagsschlaf geht es zu 50% wieder so los, dann in der Variante "Nicht wickeln, nicht anziehen, mehr Süßes, will zu Oma usw.". Kommt der Große heim, wird nach ihm erst gehauen und getreten, dann soll er aber SOFORT mit ihm spielen. Und abends im Bad wieder die show vom morgen, nur umgekehrt. Früher wollte er nie zu uns ins Bett, jetzt will er es unbedingt. Ich habe schon alles mögliche versucht..selber ausziehen, Zähne putzen, waschen geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich ihn ignoriere, wird er erst recht wütend. Das geht nun schon seit Wochen. Kann ich denn garnichts tun, als das "aus zu sitzen"? Im Kindergarten macht er das Theater nicht. Danke für Ihre Hilfe.

Hallo tiggerinchen Bitte wecken Sie einmal den Ehrgeiz Ihres Sohnes etwas SELBER zu erledigen mit Worten wie: "Schaffst du es schon dir selbst den Schlafanzug anzuziehen oder muss ich dir noch helfen?" Ein anschließendes Lob oder auch ggf. Hilfestellung sollten ihm gewiß sein. Setzen Sie Ihrem Sohn aber auch klare, kurz begründete Grenzen wie: "Entweder ich helfe dir aus dem Bett oder du wirst dir selbst helfen müssen!" Lassen Sie ihn möglichst mit einem anderen Kind gemeinsam in den Gruppenraum gehen sodass ihm der Abschiedsschmerz nicht allzu schwer fallen wird. Wird er dennoch mal wütend, was unvermeidlich ist rate ich Ihnen Mitgefühl zu zeigen und ihm eine geeignete Möglichkeit zum Wut-Rauslassen anzubieten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?