Frage: Mein Kind (4 1/2 J.) bringt mich zur Weißglut

Hallo Frau Schuster, es ist mal wieder soweit. Ich brauche dringend Ihren Rat. Ich komme mit meinem Yannik einfach nicht mehr klar. Ich habe einfach das Gefühl, nicht die Mutter zu sein, sondern irgendein Kammerad aus dem Kiga. Ich lasse mich von ihm dermaßen provozieren (ich merke das ja), kann das aber leider nicht steuern oder ändern. Ich weiß, dass ich mich nicht richtig verhalte, aber ich weiß nicht, wie und was überhaupt ich machen sollte. Es geht darum: Yannik (4 1/2 J. ) hört überhaupt nicht auf das, was ich sage. Ich habe noch keinen Weg gefunden, der ihm vermittelt: Oh ha, bis hierhin und jetzt aber nur nicht weiter, sonst gibt es Ärger. Heute klappte aber auch überhaupt gar nichts bei mir. (Solche Tage gibt es nun mal). Ich bin seit dem Tod meiner Mutti (18.04.2003) auch sehr angespannt und gereizt. Mir geht alles auf die Nerven. Ich habe einfach das Gefühl, mein Kind nicht erziehen zu können. Ein Gedanke von heute war dieser: Ich dachte, ich bin keine gute Mutter. Ich versage total in der Kindererziehung. Ich bekomme ja kaum mein Leben richtig in die Reihe, wie sollte ich dann in der Lage sein, ein Menschenkind zu führen? Ich habe das Gefühl, dass ich im Moment überhaupt keine Liebe spüre. Weder für meinen Mann, noch für mein Kind noch für unseren Hund. Und das macht mir Angst!!!!! Ich habe heute beispielsweise Yannik mehrfach ( in 3 verschiedenen Situationen) auf den Po gehauen. Aber auch fest. Und ihn dabei beschimpft und angeschriehen. Das tut mir so unwahrscheinlich leid, aber ich weiß nicht mehr weiter. Er hört erst dann auf, wenn es eine hinten drauf gibt. Ein NEIN, hör damit auf! oder: Ich möchte, dass Du den Schlafanzug anziehst ... geht ins eine Ohr rein und zum anderen wieder raus. Grausam! Das macht mich wahnsinnig!!!!! Auszeit im Flur usw hält nur für ca. 5 Minuten an. Was soll und kann ich tun. Ich möchte mein Kind nicht hauen!!!! Es ist alles zu viel für mich. Logische Konsequenzen fallen mir in den wenigsten Fällen ein. Woran dies liegt, weiß ich auch nicht. Über einen guten Tipp wieder von Ihnen bin ich Ihnen bereits im Vorfeld sehr dankbar! Mit herzlichen Grüßen wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend / Tag. Johanna + Yannik

Hallo Johanna Da Sie Ihren (Erziehungs-)Alltag ganz alleine meistern müssen und Ihnen nun auch noch Ihre Mutter genommen wurde, mit Der Sie sicherlich Manches besprechen und bei Der Sie sich bestimmt auch manches Mal abreagieren/erholen konnten, haben Sie mit der Urlaubs-Woche genau richtig gehandelt um erst einmal Abstand zu gewinnen und wieder ein wenig zu sich selbst finden zu können. Anschließend rate auch ich Ihnen zur Teilnahme an irgendeiner Gruppe, Gesprächskreis, Fitness-Studio... um 1. Etwas ganz für sich zu tun und um 2. auf die Dauer wieder einen Gesprächs-Partner zu finden, der Ihnen zuhört und Sie versteht. Yannik wird ebenso wie Sie in ein Loch gefallen sein und sich mit seinem Verhalten "nur" bemerkbar machen wollen.- Haben Sie im Urlaub nur Zeit für ihn und merkt er, dass seine Mama auch mal wieder lächelt und ausgeglichener handelt -mit 4 1/2 Jahren erkennt er schon recht gut Ihre innere Unruhe und Traurigkeit-, werden Sie bald wieder harmonisieren und der kaum zu bewältigende Ärger wird der Vergangenheit angehören. Schauen Sie nach Vorne!! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?