Frage: mein fast 2 jaehriges kind haut und schlaeft schlecht

RobinHood22
Mein fast 2 jaehriger Sohn haut und beisst fast jeden. Meistens seinen Bruder obwohl der nichts macht. Heute morgen beim Fruehstueck hat mein Aeltester ganz ruhig gegessen, dann kam mein Kleiner und haut ihm einfach ins Gesicht ohne Grund. Und auch sonst wird mein Grosser immer von ihm attackiert, ok manchmal macht der Grosse auch was zuerst. Und da ich eine Brille habe findet er es toll mir die aus dem Gesicht zu reissen oder auch an den Haaren zu ziehen. An seine kleine Schwester kann man ihn fast gar nicht lassen, da sie ja erst 3 Monate ist und sich nicht wehren kann, sie hatte schon oefters Kratzer. Was kann ich tun ich weiss nicht mehr weiter? Ausserdem schlaeft er sehr schlecht.Er schlaeft zwar super alleine ein ohne Probleme aber wacht nachts ein paar mal auf und quengelt dann. Wir geben ihm dann was zu trinken und stecken den Schnuller wieder rein. Aber letzte Nacht hat selbst das nicht mehr gewirkt. Was koenne wir tun dass er durchschlaeft? Danke schoen.

Hallo RobinHood Ihr Sohn wird vermutlich mit beschriebenem Verhalten ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordern. Dabei kann er mit knapp 2 Jahren noch nicht gleichzeitig über die Folgen seines spontanen Handelns nachdenken. Überlegen Sie bitte einmal, ob nicht tatsächlich Ihr sog. Sandwichkind zu wenig beachtet wird, da er einerseits noch zu klein, anderer seits aber auch schon groß genug ist für bestimmte Verhaltensweisen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen bei ihm die Seh- und auch Hörfähigkeit überprüfen zu lassen, da entsprechende Schwächen durchaus die Ursache dafür sein KÖNNEN, dass er mit Hauen usw. seine Unsicherheit zu überspielen versucht. Bezüglich des Schlafens DARF Ihr Mittlerer evtl. morgens ganz alleine zu Ihnen ins große Bett zum Kuscheln kommen oder er darf mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen, sodass er sich insgesamt nicht mehr aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlen und dann besser durchschlafen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?