Frage: (maß)geregelte Erziehung eines 20-monatigen Jungen

Guten Tag, zu obigem Thema darf ich den erwünschten typischen Tagesablauf im Zusammenleben mit meiner Familie darstellen, dann den reellen, um Sie daraufhin zu fragen, wie man diesen organisatorisch und vor allem erzieherisch so umgestalten kann, dass das Kind nicht unter Erziehungsfehlern zu leiden hat. 7.00 aufstehen und Frühstück für meinen Mann vorbereiten 7.30 selbst kurz frühstücken und dann duschen 8.00 Sohn wacht auf und spielt gleich irgend etwas, ich räume die Küche auf 9.00 gemeinsam frühstücken und gemeinsam spielen 10.00 aus dem Haus (aber bitte nicht bei jedem Wetter), anschließend einkaufen 12.00 gemeinsam mittagessen und wieder spielen 13.00 Sohn schläft gemütlich ein und Mamma erledigt ihre Hausarbeiten und beruflichen Aufgaben, sowie sämtliche anstehenden Telefonate. Falls noch etwas Zeit übrig ist, postet Mamma im Forum :-) 16.00 Sohn wacht auf, gemeinsam spielen 17.30 Papa kommt nach Hause und spielt gleich mit dem Sohn, Mamma geht derweilen richtig einkaufen 18.30 gemeinsam Abendessen, Mama wäscht ab und dann gemeinsam den Abend genießen 21.00 Sohn geht freiwillig schlafen... In Wirklichkeit sieht es meist so aus: 7.00 aufstehen und Frühstück für meinen Mann vorbereiten, gleichzeitig steht Sohn auf. Mamma kümmert sich um Sohn bis ca. 9.00 9.00 Frühstück mit Sohn, dann wieder mit ihm spielen, allerdings schon mit parallelem Hinterherräumen. Gleichzeitig versuche ich, zumindest die beruflichen und privat dringenden Telefonate zu erledigen (weil ich schon weiß, dass er wahrscheinlich nachmittags nicht schlafen wird). 11.30 Mittagessen mit ihm zusammen, danach wieder spielen, aber auch parallel Küche aufräumen und hoffen, dass er irgendwann doch kurz Nickerchen macht, damit ich meine Morgentoilette beenden kann. In seinem Wachsein geht das nicht, weil ich ihn nicht für 20 Min. oder so aus den Augen lassen kann und will. So gegen 15.00 (wenn ich Glück habe), schläft er ein, so dass mir theoretisch bis 17.30 die Zeit bleibt, um mich endlich zurecht zu machen, die Hausarbeiten zu erledigen, vielleicht ein bisschen zu arbeiten. Ab 17.30 ist mein Mann zu Hause und der Tag nicht den erwünschten Lauf. Allerdings erst gegen 22.00 geht Sohnemann freiwillig schlafen *** Das hört sich jetzt alles nicht so dramatisch an, aber in Wirklichkeit ist die Wachzeit meines Sohnes dadurch geprägt, dass er irgendwelche Dinge entdeckt, ausprobiert oder untersucht, die ich nicht tolerieren kann (entweder weil sie gefährlich sind oder weil sie halt einfach die Wohnung zu sehr verschmutzen. Bsp.: er nimmt sich einen Gegenstand, auf dem er erhöht stehen kann, holt sich die italienische Kaffeemaschine vom Herd, um sie auseinanderzuschrauben. Oder er steigt auf die Waschmaschine, um an die auf einem weit oben angebrachten Regal stehenden Waschmittel heranzukommen. Usw., usw. Und ich flippe leider ab und an etwas aus. Muss ich ihn wirklich den ganzen Tag mit Argusaugen beobachten, um rechtzeitig einschreiten zu können? Muss ich wirklich alle Zimmer abschließen und ihn im leer geräumten Flur spielen lassen? Müssen wirklich alle beweglichen Gegenstände festgezurrt oder weggeschlossen werden? Was kann ich tun, um die ab und zu aufkommende Aggressivität meinerseits zu unterdrücken (ich meine, nicht rumzukreischen). ISt es wirgendwie möglich, effizient nebenberuflich tätig zu sein (Ich bräuchte hierfür so ca. 4 Stunden am Tag) oder muss ich darauf verzichten? Immer öfter habe ich das GEfühl, bei meinem Sohn Wind gesät zu haben und ab und zu kleine Tornados zu ernten. Ist es wirklich so falsch, ihm einen relativ großen Handlungsfreiraum eingeräumt zu haben? Und wenn ja, kann ich das jetzt irgendwie noch korrigieren bwz. den Freiraum kürzen? Vielen Dank im voraus für Ihre Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen eines gerade etwas verzweifelten Wassermannes Jacky

Hallo Jacky Es ist tatsächlich so, dass Kleinkinder beinahe rund um die Uhr mit Argusaugen bewacht werden müssen. Darum rate auch ich Ihnen, eine Tagesmutter zu engagieren, die Ihren Sohn zu festgelegten Stunden betreuen kann, sodass Sie feste Zeiten für Ihre beruflichen Aktivitäten und auch für unerlässliche Hausarbeiten organisieren können. Ebenso empfehle ich Ihnen, den Mittagsschlaf Ihres Sohnes auf ca. 1 1/2 Std. zu verkürzen, damit er abends ein wenig früher müde ist, sodass Sie auch noch mal eine Zeit Ihrem Mann und sich selbst widmen können. Ein solches recht straffes Regelement schreckt wahrscheinlich auch Sie ab, da Sie davon ausgegangen sind, viele Dinge gleichzeitig erledigen zu können; aber, bevor Sie völlig "außer Atem" geraten, keiner Sache mehr wirklich gerecht werden können, sollten Sie eine straffere Struktur des Alltags einmal ausprobieren, die ganz bestimmt bald zur Gewohnheit wird -auch für Ihren Sohn-, wobei natürlich Ausnahmen immer mal wieder die Regel bestätigen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?