Frage: "Machtkampf" mit 9,5 Monaten ??? (upps, ist ein kleiner Roman geworden ...)

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage die Entwicklung betreffend: Kann es sein, daß unser Sohn - 9,5 Monate - bereits kleinere Machtkämpfe mit uns austrägt ? Der Fall ist folgender: Wie so oft geht es um das Thema Schlafen. Unser Kind hat von Geburt an mit starken Verdauungsbeschwerden zu kämpfen und demzufolge leider auch schon immer Schlafprobleme. Nachdem wir letzte Woche leider wieder einmal ein absolutes Tief durchschritten haben, währenddessen ich ihn einige Tage nacheinander immer wieder aus dem Bett nehmen mußte, weil er sich vor Bauchweh nur gewunden hat, haben wir momentan das Gefühl, daß er quasi "simuliert". Die letzten Tage hatten wir abends zwei Varianten: Entweder schlief er ganz ruhig ein und war ca. 30 Minuten später völlig hysterisch, bis wir ihn wieder mit aus dem Schlafzimmer (wir schlafen noch alle drei zusammen (-:) genommen haben, oder er wollte/konnte erst gar nicht einschlafen. Seltsamerweise fiel uns jedoch auf, daß er schon 5 Minuten später bestens gelaunt war und friedlich vor sich hin spielte. Zur Zeit benötigt er offenbar tatsächlich auch weniger Schlaf als für gewöhnlich - nur, daß mein Mann und ich eigentlich der Meinung sind, daß es schon beim regelmäßigen Nachtschlaf (20.00h bis 8.00h) bleiben sollte. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, daß unser Sohn dieses Verhalten sozusagen "absichtlich" an den Tag legt, um länger bei uns im Wohnzimmer bleiben zu können (jegliche Versuche, ihn im Schlafzimmer zu beruhigen, versagten kläglich), oder ob es vielleichtr möglich ist, daß in diesem Alter irgendwelche Alpträume o.ä. ihm das Schlafen verleiden. Vielleicht verstehen Sie mich, wenn ich jetzt schreibe: Ich möchte auf der einen Seite konsequnet sein und mir nicht auf der Nase herumtanzen lassen, auf der anderen Seite will ich auch dem Kind nicht unrecht tun, falls wirklich etwas vorliegen würde, daß ihn z.B. ängstigt. Ich bin da zur Zeit wirklich hin und hergerissen. Gestern haben wir versucht, konsequent das Kind im Schlafzimmer zu lassen. Das hieß: Ich mußte erst einen 30(!!!)-minütigen hysterischen Schreianfall über mich ergehen lassen (und das tut mir wirklich in der Seele weh), bevor ich ihn auch nur anfassen und wieder hinlegen konnte. Dann ist er sehr schnell eingeschlafen. Nach 20 Minuten ging das Theater von vorne los, mein Mann ging herein und innehalb von 10 Minuten war Ruhe - bis zum ersten Stillen in der Nacht gegen 0.30h. Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Verhalten halten soll und wäre für eine Beurteilung von Ihrer Seite sehr dankbar .... Liebe Grüße, eine reichlich verwirrte und unglückliche Silke ....

Hallo Silke, Ihr Sohn hat wahrscheinlich gemerkt, dass Sie umgehend reagieren, wenn er Bauchweh hat. Sicherlich haben Sie ihm dann seinen Bauch gestreichelt bzw. massiert und er hat Linderung gespürt. Wenn Sie nun meinen, er simuliert, hat er vielleicht nur das Bedürfnis nach Streicheleinheiten, die ihm dann zu seiner inneren Zufriedenheit verhelfen. Versuchen Sie doch einmal, ihm ein Schmusestündchen zu gönnen, bevor er schlafen geht. Sagen Sie ihm das auch und geben Sie ihm ein Kuscheltier mit ins Bett, mit dem er sich dann selbst bei Bedarf streicheln kann. Wenn Sie ganz sicher sind, dass er keine Schmerzen aufgrund seiner Verdauungsbeschwerden hat (Nachfrage beim Kinderarzt?), können Sie ihn auch weiterhin zu regelmäßigen Zeiten hinlegen. Sind Sie unsicher, ob er eventuell weniger Schlaf braucht, probieren Sie es doch einmal aus und legen Sie ihn eine halbe Stunde später hin. Viel Glück! Chr. Schuster