Frage: Luca kommt bald in den KiGa und macht sich Sorgen,(lang)

Hallo Frau Schuster, immer wieder bin ich froh das es dieses Forum gibt. Sie haben uns schon oft wertvolle und hilfreiche Tipps gegeben. Nun melde ich mich mit einem neuen Thema, welches uns derzeit sehr beschäftigt. Luca(3) kommt am Dienstag bzw. Mittwoch in den KiGa. Er war schon immer ein sehr anhängliches Kind und auch in der Spielgruppe oder bei Kinderbesuchen immer in meiner Nähe. Wenn ich zum Tassenspülen rausging kam er immer hinterher. Er konnte sich bis auf bei Papa,Oma und Opa schlecht von mir lösen. Seit wir nun die 3 Kennlernstunden im KiGa hatten ist es nun ganz furchtbar. Er hat regelrecht Rückfälle in eine Anhänglichkeit, die er vorher nicht hatte. Er hat beim einschlafen immer eine absolutete Lieblings CD gehabt, jetzt will er sie nicht mehr hören, sondern er will mich in der Küche klappern hören. Ich kann morgens nicht mehr schnell zum Postkasten gehen oder Saft im Keller holen, er kommt jetzt wieder mit die 2 Etagen runter obwohl es vorher ging. Alles gute zureden und daran erinnern das er ja vorher auch warten konnte, geht nicht mehr. An der Tankstelle eben reingehen und bezahlen, liebe Frau Schuster ich könnte die Reihe hier endlos fortsetzen an Trennungen die Luca vorher besser zuließ. Menschenscheu fremden gegeüber war er ja schon immer, selbst Spe ielgruppenmütter die eigentlich Jahre kannte, waren wie Fremde. Nun fängt am Dienstag der KiGa an, wo ich noch mitkommen darf, ab Mittwoch dann bleibt er 1 Std. ohne mich dort, solange bis wir es auf 2 Std. steigern. Ich finde diese langsame Eingewöhnung gut und bastel derzeit mit ihm an einer kleinen Zuckertüte die ich ihm als Belohnung in Aussicht stelle wenn er ein richtiges KiGa Kind ist und 3 Std. dort bleibt. Aber er darf sich bei 1 Std. dann 1 kleines Teil rausnehmen und bei 2 Std, Aufenthalt dann 2 Teile rausnehmen und bei einem Vormittag gehört ihm die Tüte ganz. Er hat an dieser Bastelaktion auch Spaß und auch an die Leckereien die dort reinkommen, aber er erzählt auch sehr oft das er sich sorgt wenn ich nicht da bin und er alleine dort bei den fremden Frauen ist. Wir haben Bilderbücher geguckt und ein Conny Hörspiel vom KiGa, aber ich habe das Gefühl für Luca spitzt sich die LAge zu und er klammert immer schlimmer!!! Geben Sie mir einen Rat? Vielleicht haben auch andere hier etwas dazu zu sagen. Ich bin für jedes Posting dankbar! LG Lucalino

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrem Sohn, dass die fremden Frauen ja "nur" dazu da sind, um aufzupassen, dass nichts passiert und dass es allen Kindern dort gut geht und dass Sie solange bei ihm bleiben, bis die Erzieherinnen nicht mehr fremd für ihn sind. Außerdem sind außer ihm ganz viele Kinder dort, mit Denen er spielen kann, die bestimmt bald seine Freunde werden und Die er dann auch mal nach Hause einladen darf, um sein Spielzeug zu zeigen. Freuen Sie sich mit ihm, dass er dann bald auch Ihnen etwas Neues beibringen kann (Spiele, Lieder...) und nicht immer nur umgekehrt. Vielleicht findet er auch einen (schon bekannten) Freund, mit Dem er die Kiga-Gruppe betreten kann ohne dass Sie immer mit hineingehen müssen? Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?