Frage: Liebe

Hallo Christiane Mein Sohn ist 18 M und er war bis jetzt oefters dabei, wenn wir uns geliebt haben. Er hat es als Spass aufgefasst und ist auf unserem Bett herumgehopst. Er schlaeft auch in unserem Zimmer. Bis jetzt haben wir uns darueber keine grossen Gedanken gemacht. Aber mich wuerde interessieren wie andere Eltern das Thema handhaben und was sie als Beraterin dazu sagen. Gibt es da eine Grenze? Liebe Gruesse Liz

Hallo Liz Da das Wochenende dazwischen kam, ist es mir erst jetzt möglich, Ihnen auf Ihre Frage zu antworten. Sorry! Haben Sie mit Ihrem Sohn schon darüber gesprochen, was Sie da machen? Meiner Erfahrung nach erschrecken viele Kinder, weil sie denken, der Papa tut der Mama weh und umgekehrt. Sie können die Laute verständlicher Weise noch nicht richtig zuorden, hören ein Stöhnen und Schreien, das sie bislang nur mit Schmerzen oder Unwohlsein in Verbindung brachten.- Kinder sollten auch frühstmöglich lernen, dass sie nicht ständig im Mittelpunkt stehen müssen. Sie sollen erkennen, dass auch Eltern Gefühle und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden wollen: Den Kindern wird eine Kuschelecke zugestanden, in die sie sich zurückziehen können; warum nicht auch den Eltern?- Kinder verstehen nicht, was Mann und Frau dort machen und gehören meiner Meinung nach auch dann nicht dorthin. Ausserdem denke ich, dass Frau und Mann "neben" den Kindern auch eine ganz persönliche Intimsphäre haben sollten, damit die Paarbeziehung nicht auf die Dauer gesehen auf der Strecke bleibt, was wiederum den Kindern schaden würde. Letztendlich kommt es immer auf Ihre ganz individuelle Entscheidung an, wie Sie sich vorstellen, Ihren Sohn sicher in die Selbständigkeit zu führen. Bei so vielen Kommentaren zu Ihrer Frage hoffe ich, dass Sie genügend Entscheidungshilfen bekommen haben. Bis bald?