Frage: leidiges Thema-Mittagsschlaf...........lang!

Hallo Frau Schuster, ich bin schon lange in Ihrem Forum täglich zu Gast und finde Ihre Ratschläge wirklich gut. Nur leider gibt es ein kleines Problemchen was sich trotz der Tipps die Sie dazu immer geben einfach nicht lösen will. Mein Sohn (1,5 Jahre) möchte seinen Mittagsschlaf nur draußen machen...das mache ich auch immer möglich weil mir selbst die frische Luft auch guttut. Nur an Tagen wie Heute kann mann nicht rausgehen! Im Moment ist richtiger Sturm und ich muss ihn ins Bettchen legen und das passt ihm nicht! Nur Regen oder nur wind wären kein Problem...aber beides zusammen geht nicht. Ihre Tipps wie Kuschelecke, zusammenhinlegen usw helfen nicht da Luca ein sehr aufgewecktes Kind ist. Wenn ich mich mit ihm hinlege gaukelt er nur rum, macht faxen und haut nach mind. 2 minuten ab. Bei der Kuschelecke...da spielt er mit den Stofftieren...den kassettenrecorder nimmt er auseinander weil die sich drehenden "knubbel" im Gerät sehr viel interessanter sind als das Kopfkissen...die decken schleppt er dann durch die ganz wohnung und die Kissen ebenfalls...und schon vergisst er dass er eigendlich müde war! Nachmittags ist er dann natürlich knaatschig und nölig aber da kann ich ihn einfach nicht hinlegen. Meine Schwiegermutter hat es einmal getan als ich in der Stadt war Wege erledigen...er hat dann von 15-18 Uhr geschlafen. Und ich hatte zutun ihn abends ins Bett zu bekommen..dann hat er erst nach elf geschlafen...am nächsten Tag dementsprechend länger und so hat es sich fortgesetzt. Es hat 2 Monate gedauert bis er wieder normale Schlafenszeiten hatte! Ich bin einfach ratlos...was soll ich denn tun!? Wenn ich ihn nachmittags nur ca.30minuten schlafen lasse zum ausruhen ist er nach dem wecken um ein vielfaches nöliger als wenn er garnicht geschlafen hat (kam auch schon vor). Lasse ich ihn allerdings nicht schlafen dann hält mir meine Schwiegermutter vor ich wurde ihn quälen weil ich ihn mit Gewalt wachhalte..was ich natürlich nicht tu...dann backe ich meist einen Kuchen und er darf mir dabei helfen..das lenkt ihn immer sehr gut ab weil es ihm freude bereitet auch teig kneten zu dürfen...dann machen wir halt lauter sachen die wir sonst weniger oft machen. Und abends gehts dann etwas früher ins Bett. Bitte sagen Sie mir...quäle ich mein Kind? Ich habe Ihre Tipps ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht. Was kann ich denn nun noch tun? Er soll bald in den Kindergarten...was wird das dann wohl werden!? Ogott ich mag garnicht dran denken! Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe Ganz liebe Grüße Nicki

Hallo Nicki Sie werden Ihren Sohn nicht zum Schlafen zwingen können. Halten Sie ihn im Bett unter Druck fest, damit er sich ruhig verhält und vielleicht irgendwann einschläft, betrachte ich dieses Verhalten als "Quälerei", da Sie Ihren eigenen Wunsch mit aller Macht durchzusetzen versuchen würden ohne die Wünsche/Bedürfnisse Ihres Kindes zu akzeptieren.- Da Ihr Sohn bei Regen und Sturm nicht draußen schlafen kann und Sie ihm sicherlich auch das Warum begründet haben, wird er dann wohl wach bleiben müssen, wenn er sich nicht freiwilig in eine Ecke /auf das Sofa zum Kuscheln oder zum Bilderbuch-Betrachten zurückziehen möchte. Mehr, wie sich dann in dieser Mittagspause zu bemühen, eine möglichst ruhige, entspannende Aktivität durchzuführen, können Sie nicht tun!- Liebe Grüße und: bis bald?