Frage: Laufen und Quengeln! Lang

Hallo! Ich brauche mal Ihren Rat! Meine Tochter ist am 16.02 1 Jahr alt geworden! Sie stellt sich seit ihrem 8. Lebensmonat selbstständig an Möbel oder ähnlichem hoch! Das hat mich sehr gefreut! Krabbeln fing sie erst mit 10 Monaten an! Nun will meine Tochter nicht alleine laufen! Immer mit mir oder meinem Mann an der Hand! Wir versuchen immer das sie mal alleine läuft aber sie fängt dann mächtig an zu schreien!! In seltenen Fällen kommt es aber vor das sie dann doch ihre paar Schritte alleine macht (wenn ich z.B. vor ihr herlaufe)!! Vor 2 Wochen bei der U6 war alles in Ordnung (laut Arzt)!! Sie ist noch sehr sehr wackelig! Muss ich mir sorgen machen?? Eine andere Frage: Meine Tochter mag garnicht alleine spielen, sobald ich das Zimmer verlasse geht das gekreische los!! Das ist wirklich schlimm und geht den ganzen Tag!! Ich kann sie nur schwer mit irgendwelchen Gegenständen oder Spielzeug ablenken! Ich kann kein Essen machen ohne das sie mir am Hosenbein zuppelt und weint!! Singen bringt auch nichts, auch wenn ich mich lange mit ihr beschäftige bringt es nichts! Ich habe wirklich schon vieles ausprobiert (reden, singen)! Ich hab sie sogar mal mithelfen lassen, beim aufräumen oder saubermachen, es zieht einfach nichts! Sie hatte eine schlimme Erkältung gehabt mit hohem Fieber (sie hat bei der U6 Windpocken, Masern, Mumps, Röteln Impfung bekommen)!! Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen! Sie mag den ganzen (wirklich den ganzen) Tag nur an der Hand laufen!! Wickeln ist auch eine Katastrophe genauso wie anziehen!! Ich habe eigentlich kein Problem mit ihr zu laufen, aber sie müht sich nicht alleine und wenn ich mal auf die Toilette oder so muss dann kreischt sie wie am spieß!! Ich kann doch aber nicht schimpfen!!Ich lese ihr abends was vor damit sie zur Ruhe kommt, ich rede ruhig mit ihr aber sie ist immer so aufgedreht!! Ich mache die Hausarbeit immer wenn sie schläft und da bleibt mir dann auch leider nie viel Zeit zum ausruhen! Sie ist so quengelig, was kann ich denn noch tun?? Ich bin Ratlos! Helfen sie mir bitte! Vielen Dank im vorraus!! lg Kerstin

Hallo Kerstin Bezüglich des Laufens brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen.:-) Es wird gewiß nicht mehr lange dauern, bis Ihre Tochter auch alleine laufen wird und dann gleich sicher. Unterstützen können Sie sie mit einem Lauflernwagen oder einem kleinen Puppenwagen, an Dem sie sich beinahe so schön festhalten kann, wie an Mama und Papa. Alleine spielen mag kein Kind in diesem Alter. Stets werden die liebevolle Zuwendung und vor allen Dingen das häufige Loben jedes noch so geringen, eigenständigen Tuns benötigt, um zunehmend selbständig handeln und kreativ werden zu können. Sobald Ihre Tochter selbständig laufen kann, hat ihre Umgebung für sie größere Ausmaße angenommen, sodass ihr ganz natürlicher Bewegungs- und Erfahrungsdrang schon dafür sorgen werden, dass sie sich zunehmend von Ihrem Hosenbein lösen wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?