Frage: Lässt sich alles wegnehmen!

Hallo Fr. Schuster! Ich habe eine Frage zu meinem Sohn Sven (fast 18 Monate). Wenn er mit anderen Kindern (egal ob gleich alt, jünger oder älter) spielt, läßt er sich alles wegnehmen. Er geht zwar später wieder hin und holt sich das Teil wenn niemand damit spielt. Er ist eigentlich nicht sehr schüchtern. Warum läßt er sich alles aus den Händen reißen? Er nimmt anderen Kindern nichts weg - das traut er sich nicht! Liebe Grüße aus Graz Petra R.

Hallo Petra Sven wird noch nicht wissen, wie er seine eigenen Wünsche äußern, bzw. seinen Besitzanspruch geltend machen kann. Zeigen Sie es ihm! Gehen Sie zu den beiden Kindern (dem Nehmenden und Ihrem Sohn) und erklären Sie Sven liebevoll -mit einem Blick zu dem anderen Kind-, dass die Beiden ja vielleicht zusammen mit dem Spielzeug spielen können, ein weiteres Spielzeug hinzuziehen, sich abwechseln oder tauschen. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird Ihr Sohn bestimmt mutig seinen eigenen Wunsch vertreten, wenn er nach einigen Malen eine erfolgreiche Absprache erfahren konnte. Mit Ihrer Hilfe wird er lernen, aufkommende Konflikte selbständig lösen zu können. Noch ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?