Frage: Kuscheltier schmackhaft machen und sonstiges

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, fast 10 Monate alt, hat keinerlei Interesse an einem Kuscheltier. Wie kann ich ihr das schmackhaft machen? Ich habe die Hoffnung, sie würde mit Hilfe eines solchen Kuscheltieres vielleicht besser schlafen. Aber sie interessiert sich für keines. Weder ein kleiner Elefant zum aufziehen (also mit Spieluhr), noch einen Teddy, noch sonst irgend etwas. Sie beschäftigt sich immer nur ganz kurz damit und wirft es dann in die Ecke. Auch wenn ich es ihr ins Bett lege ist für sie nicht interessant. Nun noch eine 2. Frage: Warum hat sie urplötzlich vor allem Angst, was sie vorher sogar interessant fand? Wie z.B. der Staubsauger, der Fön, Plastiktüten, wenn der Wasserhahn läuft - sie fängt jetzt jedesmal ganz schrecklich an zu weinen dabei. Ich weiß mir fast keinen Rat mehr, kann ja kaum noch was machen. Ohje, :-) und noch eine 3. Frage: Sie mag meine Zärtlichkeiten nicht mehr. Wenn ich sie streicheln möchte oder an mich drücken möchte, drückt sie mich weg. Warum tut sie das?? Ich frage mich schon, ob ich was falsch gemacht habe? Wenn ich sie wickeln möchte wird sie regelrecht böse aber ich muß es ja trotzdem tun, auch wenn sie es nicht möchte und dabei ganz schrecklich weint, dasselbe wenn ich sie an oder ausziehen möchte, jedesmal ein riesen Theater und sie schaut mich dabei immer richtig wütend an. Kann es sein, daß sie mir das alles "übel" nimmt und sie deshalb keine Zärtlichkeiten mehr möchte?? Sie ist mir im Moment sowieso ein Buch mit 7 Siegeln, sie ist den ganzen Tag nur am jammern, egal wie und was ich mache. Wenn das so weiter geht, bin ich bald wirlich "reif für die Insel"! Sie war noch nie pflegeleicht aber momentan ist es wirklich auf dem Höhepunkt. Entschuldigung, jetzt ist es doch ziemlich lang geworden aber ich habe mich so schön "eingeschrieben". Liebe Grüße Bettina

Hallo Bettina Vielleicht machen Ihrer Tochter zur Zeit die Zähne, das Klima oder eine beginnende Infektion zu schaffen, da sie so weinerlich und unzufrieden ist? Wenn Ihre Tochter keine Kuscheltiere mag, gefällt ihr vielleicht ein kleines Kuschelkissen oder ein Schmusetuch? Hat sie ein Lieblings-Spielzeug, dass sie mit ins Bett nehmen kann -gewisser Maßen als Beschützer, wenn sie mal aufwacht? Manche Kinder fühlen sich wohl, wenn sie ein Mobile betrachten können, andere Zwerge sind zufrieden, wenn sie sich mit ihren eigenen Körperteilen wie Finger oder Füße beschäftigen können. Hat sie Angst vor einigen Dingen, nehmen Sie diese Angst ernst. Zeigen Sie Ihr Verständnis, indem Sie Ihre Tochter streicheln, auf den Schoß nehmen o.Ä.-wenn sie es zulässt-. Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam die "Ungetümer" an und untersuchen Sie deren Beschaffenheit. In Ihrer direkten Nähe wird sich Ihre Tochter sicherer fühlen und ihre Ängste bald überwunden haben. Halten Sie sich sonst mit körperlicher Zuwendung ein wenig zurück. Ihre Tochter wird schon auf Sie zukommen, wenn sie die Zärtlichkeiten von Ihnen wünscht. Auf dem Wickeltisch können Sie sie ein wenig ablenken, indem Sie z. B. singen oder ihr ein Spielzeug in die Hand geben. Reden Sie viel während des Wickel-Vorgangs mit ihr, indem Sie ihr versichern, dass Sie sich so schnell wie möglich beeilen werden, da Sie verstehen können, dass es nicht gerade angenehm ist auf dem Rücken zu liegen obwohl man lieber viel aktiver sein möchte. Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam, wenn die Prozedur mal wieder beendet werden konnte. Viel Erfolg und: bis bald?