Frage: kratzen und kneifen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 16 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen fängt er an uns zu kratzen und zu kneifen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt oder über etwas anderes wütend wird, dann reagiert er mit diesen Methoden. Meine Frage ist, wie man damit am besten umgeht. Ich habe am Anfang ihm nur in einem strengeren Ton erklärt das man so etwas nicht macht. Es hat aber noch nicht geholfen. Einige Freunde raten zum zurückkratzen, aber ich persönlich finde das nicht richtig, da ich doch Vorbild sein soll und nicht mit solchen Mitteln erziehen möchte. Soll ich es einfach ignorieren oder ihn in sein Zimmer setzen? Wie kann man mit damit am besten umgehen? Ganz lieben Dank schon mal im Vorraus für ihren Antwort.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn kann den Einsatz seiner Kraft noch nicht vollständig kontrollieren und kennt den Unterschied von GUT und BÖSE noch nicht genau. Mit seinem Verhalten möchte er Ihnen lediglich spontan mitteilen, dass er verärgert ist ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Reagieren Sie bitte auch weiterhin mit einem (möglichst rechtzeitigen) kurz begründeten und bestimmten NEIN und bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seinen Unmut zu äußern, indem Sie ihm z.B. vorschlagen, ein Wutkissen zu bearbeiten, seine Wut in einen Wutsack zu stecken, um dann von Ihnen getröstet zu werden, auf seiner (selbstbebauten) Trommel, seinem Xylophon zu spielen/sich abzureagieren usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?