Frage: Hauen, Kratzen, Kneifen

Hallo Frau Schuster! Meine Leonie (16 Mo) ist seit einiger Zeit ein ziemlicher Sturkopf und bekommt einen Wutanfall nach dem nächsten. Dabei tut sie auch immer wieder mit voller Absicht nach mir schlagen, zieht mich an den Haaren, kneift mich in den Arm. Sie schaut mich an und fährt schlägt mich, richtig bewußt. Auch wenn wir uns mal kabbeln und rumalbern (nur zum Spaß, logisch), fängt sie an und zieht an den Haaren. Meinen Mann hat sie letztens in die Nase gebissen, ihm zweimal einen tiefen Kratzer unter dem Auge verpaßt (obwohl wir ihre Nägel wirklich kurz halten), mir hat sie beim Eincremen mit Sonnenmilch ihren cremeverschmierten Finger ins Auge gesteckt (das hat vielleicht gebrannt!) und ab und zu kommt sie auch so einfach mal auf mich zu und haut mir auf den Arm oder ins Gesicht. Vorher schaut sie mich an oder lacht mich noch an. Ich weiß, daß sie meine Reaktion testen will, aber irgendwann muß das doch mal aufhören. Ich rufe jedesmal laut "Aua" und erkläre ihr, daß sowas weh tut und sie das lassen soll. Aber sie lacht nur und macht es manchmal auch ein zweites Mal. Mein Mann hat ihr neulich nach dem zweiten Kratzer unterm Auge (beim ersten hat er ihr auch erklärt, daß das weh tut) ein paar auf die Finger gegeben. Wir wissen selbst, daß das nicht die geeignete Methode ist, aber sie sollte mal spüren, das sowas weh tut, aber das hat sie überhaupt nicht gejuckt. Haben Sie einen Rat für mich? Ich rede mir den Mund fusselig und es kommt nichts dabei raus. Das geht schon seit ein paar Wochen so und wird nicht besser! Ansonsten hört sie hervoragend auf ein "Nein" nur in diesen Situationen eben nicht. Viele Grüße, Ivonne

Hallo Ivonne Ihre Tochter kann noch nicht zwischen "Gut" und "Böse" unterscheiden. Für sie fühlen sich z.B.die Haare einfach ganz besonders interessant an sodass sie mit ihnen experimentiert und auch daran zieht. Gleichzeitig hat sie entdeckt ihre eigenen Kräfte schon ein wenig unterschiedlich stark einsetzen zu können, was verständlicher Weise ausprobiert werden muß.- Sagen Sie ihr weiterhin ein bestimmtes "Nein" und erklären Sie ihr auch, warum Sie diese Handlungsweise nicht wünschen. Informieren Sie sie über die eintretenden Folgen, wenn sie sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Diese Folgen sollten nach Möglichkeit in Zusammenhang mit der vorangegangenen Handlung stehen und konsequent eingehalten werden. Bekommt Leonie im Reflex ein paar auf die Finger, wird sie sich zwar erschrecken und aufhören zu kratzen, aber sie wird den Grund nicht einsehen. Wenden Sie sich aber traurig von ihr ab um ihr gleichzeitig ein 2.Mal zu sagen, dass das Kratzen sehr weh tut und dass Sie es viel schöner finden, wenn sie streichelt, wird sie nach einigen Wiederholungen das Streicheln bevorzugen, da sie dann positive Zuwendung von Ihnen erhält. Probieren Sie`s und: bis bald?