Frage: Konseqenz, Respekt....wie jetzt noch schaffen

Hallo liebe Frau Schuster, so recht weiss ich garnicht wo ich anfangen soll. Meine Tochter ist 1 Jahr und knapp 10 Monate und oftsmals schon eine richtige möchte gern erwachsene. Nun weiss ich in bestimmten Situationen nicht mehr wie ich reagieren soll. Hoffe sie finden ein bisschen durchblick und können mir was raten. Sie ist im reden unwahrscheinlich weit, wörter wie sätze bis zu 6 wörter am stück, zählt,weiss 2 farben zu unterscheiden, kann die ersten 2 lieder komplett (alle meine Entchen und liebe liebe Sonne) ist seit Februar tags trocken und seit april auch mittags, geht seit dem sie 1 jahr und 3 Monate ist in den Kindergarten(2 tage die woche voll).Ist sehr mama bezogen da ich die ganze woche arbeiten gehe und sie ausser kiga bei der oma ist Sie ist so eine sehr liebe, will viel im haushalt mit helfen , scheint mir daheim oft unzufrieden zu sein, spielt überall und nirgendwo aber kann sich nicht wirklich für was länger begeistern. Nun fällt mir immer mehr auf das sie schon richtig gehend pampig im Ton wird, bsp. Geh raus, geh weg,will nicht , kann das nicht- mama machen, kommt auch so oft und will das ich sofort mit ihr mit komme, was ich bisher auch tat. Verfällt vom bitte sagen wieder ins nur hände zusammen schlagen,wirft gegenstände rum (wie reagiert man???) ob spielzeug oder essen, kann oder will nicht teilen – egal ob es ihr gehört oder nicht, will wenig laufen, viel mama tragen,der Papa ist die kompl. Woche auf >Montage und versucht am wochenende konsequent zu sein wo sie auch nur lacht, bei den omas eigentlich überall. ich will mal abschliessen sonst nimmt es kein ende. Wie reagiere ich wenn sie sachen durch die luft schmeißt ? auf nein oder hör auf wird nicht mehr reagiert es kam auch schon vor das ich sie dann aus versuchter konsequenz ins bett habe. Ich denke immer sie hat gar keinen respekt mehr, ich möchte nicht das sie mir oder jemand anderen auf der nase rumtanzt aber es scheint irgendwie so zu sein, da ich angst habe wenn ich den ganzen tag mit verboten durch die kante renne sie auch nicht glücklich ist.Ich weiss nicht wie ich es richtig mache.halt auch noch als kurzes bsp. Lina ich möchte nicht das du was rumsch eisst antwort doch....und das könnte für sie ewig gehen. Danke.

Hallo Ratsuchende Reagieren Sie bitte insgesamt so gelassen und so konsequent wie möglich und versuchen Sie, Kompromisse zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Bedürfnissen zu treffen. In manchen Angelegenheiten wird Lina sich auf Grund Ihrer Erfahrung und Ihrer Fürsorge-, bzw. Aufsichtspflicht Ihren Wünschen, die Sie dann auch konsequent, begründet durchsetzen sollten, beugen müssen (BASTA!). Wirft sie verärgert Gegenstände durch die Luft, zeigen Sie Verständnis für ihre Wut, informieren Sie sie darüber, dass die Gegenstände kaputt gehen oder Jemanden verletzen können, sagen Sie ihr, dass diese umhergeworfenen Gegenstände aus Sicherheitsgründen vorerst aus ihrem Blickfeld verschwinden werden und bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit an, ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Liebe Grüße und: bis bald?