Frage: Körperfunktionen testen?

Guten Morgen Frau Schuster, ist es möglich daß ein 19 Monate altes Kind seine Körperfunktionen (Blase und Darm) schon kontrollieren kann? Es ist mir aufgefallen, daß meine Tochter, kaum ist sie unten ohne, ab und an alle paar Minuten uriniert. Es scheint ihr zu gefallen auch den "letzten Tropfen" rauszupressen. Wenn ich die Pfütze dann wegwische, ist sie regelrecht beleidigt und versucht sofort wieder eine danebenzusetzen:-) Genauso hat sie heute das erste Mal, bei Nachfrage: Mußt du Pipi oder Kaka? sich hingesetzt und massiv ein "Knödelchen" rausgedrückt. Ab und an schaffen wir es auch schon zur Toilette. Irgendwie scheint es ihr Spaß zu machen, zu sehen daß sie das kontrollieren kann. Meinen Sie es wäre sinnvoll sie regelmäßig auf die Toilette zu setzen? und nicht zu warten bis sie eindeutige Anzeichen gibt (in die Hocke gehen und nach unten schauen)? Wenn ja, in welchen Zeitabständen wäre das sinnvoll? Sie sagt auch selbst ab und zu: Pipi, lette (heißt Toilette) und rennt in Bad um auf die Toilette gesetzt zu werden. Manchmal klappt es auch, manchmal aber auch erst wenn sie schon wieder unten ist....... Vielen Dank. LG Katja

Hallo Katja Ihre Tochter wird mit 19 Mon. schon registrieren, dass "da unten" was rauskommt, wenn man entsprechend drückt. Wirklich ihre Schließmuskeln kontrollieren kann sie wahrscheinlich noch nicht, obwohl Ausnahmen ja wie immer die Regel bestimmen.- Stellen Sie doch den Topf immer in den Raum, in Dem Ihre Tochter sich aufhält und "erlauben" Sie ihr, sich draufzusetzen, wenn sie merkt, dass Pipi kommt. Gehen Sie zusätzlich mit ihr ca. alle 2 Std. ins Bad und fragen Sie sie, ob sie auch mal zum Pipi-Machen auf`s "große Klo" möchte. Wichtig ist, dass sie freiwillig handeln kann und nicht von Ihnen unter Druck gesetzt wird. Alles Übrige wird ihre Entwicklung und die Zeit früher oder später für Sie erledigen.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?