Frage: Kneifen, Beißen, Kratzen!!!

Hallo! Mein Sohn, 18 Moante alt, ist manchmal ein richtige Sadist!:-) Beißen, Kratzen, Haare ziehen und Kneifen sind so seine Hobbys. Manchmal ist es so extrem, daß ich blutige Kratzer habe oder mir ein Büschel Haare fehlt. Mit NEIN komm ich nicht weiter, auch auf die Finger hauen bringt nichts, findet er auch noch lustig und haut zurück. Wenn ich ihm zeigen will, daß es mir weh tut und aus sage und traurig bin, lacht er richtig, das Wort Aua animiert ihn noch mehr. Auch ignorieren und ertragen hat nichts gebracht. Weiß jemand rat??? Nina

Hallo Nina Lassen Sie Ihrem Nein und traurigen Gesichtsausdruck auch Taten folgen, die Sie vorher mit Ihrem Sohn abgesprochen haben. So muß er z.B., wenn er sich das nächste Mal kratzend, beißend, kneifend verhält, darauf verzichten, dass Sie mit ihm spielen, weil Sie mit sich selbst genug zu tun haben.- Wird er dann ohne große Worte und ohne irgendwelche Gefühle in sein Zimmer gebracht, wird er sicherlich darüber nachdenken und nach einigen konsequenten Wiederholungen feststellen, dass er mit seinem Verhalten weder Ihre positive Aufmerksamkeit noch sonst etwas Positives erreicht. Je konsequenter aber liebevoller Sie sich verhalten, umso schneller wird er das Interesse daran verlieren auf diese Weise Aufmerksamkeit zu erhalten. Er wird erkennen, dass er an eine Grenze gestoßen ist, die er einhalten muß!- Halten Sie durch und: bis bald?