Frage: Kleinkind nicht mehr fröhlich

Wir2015
Hallo liebes Expertenteam , Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und mein Sohn ist 4 Monate alt . Meine Tochter geht auch schon in den Kindergarten. Sie war immer ein extrem fröhliches und unkompliziertes, neugieriges Mädchen. Sie hatte auch nie ein Problem mit ihrem kleinen Bruder . Nun braucht mein Sohn zur Zeit sehr viel Aufmerksamkeit und sie muss viel warten und auch mal alleine spielen. Ich versuche wirklich beiden gerecht zu werden und gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken. ...manchmal ist das sehr schwer und ich bin zugegebenerweise auch sehr angespannt . Sie bekommt dann auch mal schneller Ärger als sonst , was mir wahnsinnig leid tut !!!! Mein Mann geht viel arbeiten auch in Schichten Nun ist es so, dass sie wenn wir zu dritt zu Hause sind, sie gar nicht fröhlich ist auch nicht lacht oder mit Begeisterung spielt:( obwohl ich wirklich immer versuche mit zu machen. Sie geht sogar freiwillig und ohne diskutieren ins Bett ( was bei uns relativ ungewöhnlich ist) Was könnte die Ursache sein ? Fühlt sie sich alleine ? Das tut mir so wahnsinnig leid! Mache mir da totale Vorwürfe .

Sylvia Ubbens
Liebe Wir2015, so wie Sie es schreiben, scheint Ihre Tochter noch nicht in der Rolle der großen Schwester angekommen zu sein. Der Bruder braucht viel Aufmerksamkeit und auch wenn sie selbst viel Aufmerksamkeit bekommt, so sieht sie derzeit nur die Zeit, die Sie mit dem Brüderchen verbringen. Meine Vorrednerinnen haben schon tolle Tipps gegeben. Lesen Sie Ihrer Tochter z.B. vor, während Sie das Baby stillen oder ihm die Flasche geben. Lassen Sie Ihre Tochter beim Wickeln helfen oder das Baby waschen, wenn Badetag ist usw. Ihre Tochter kann so sehen, dass sie gemeinsam Zeit verbringen und Sie nicht so viel Zeit mit dem Bruder alleine verbringen und sie selbst zugucken "muss". Haben Sie eine Oma, Tante oder Freundin in der Nähe wohnen, die Ihren Sohn vielleicht zwei Mal die Woche für eine Stunde spazieren fährt? Erklären Sie Ihrer Tochter, dass diese Zeit dann nur für sie beide da ist und sie aussuchen darf, was gespielt oder getan wird. Viele Grüße Sylvia