Frage: Immer fröhlich-nur unter Kindern unglücklich

Liebe Frau Schuster (und andere Mütter): mein Sohn ist knapp 2,5 J. Er ist ein ganz fröhliches Kerlchen gewesen, aber seit ein paar Monaten wird sein Verhalten immer schlimmer: sobald wir mit anderen Kindern zusammen sind, löst er sich überhaupt nicht mehr von mir, hängt an meinem Bein und will mit am Tisch sitzen, während die anderen Kinder spielen. Ich musste ihn aus dem Spielkreis rausnehmen (2 Vormittage die Woche - ohen Mütter), weil er die 3 Stunden nur gekreischt hat bis zur Erschöpfung. Gerade waren wir bei den Nachbarn mit gleich alten Kindern. Während beide Nachbarskinder fröhlich in den Zimmern spielten, war mein Sohn nicht dazu zu bewegen, auch nur mein Bein loszulassen. Früher ist er schon mal 2 Stunden drüben gewesen und hat schön gespielt, aber es geht gar nichts mehr. Ich werde immer aggressiver und könnte ihn für so ein Gememme durchprügeln. Sobald wir wieder allein sind, ist alles in bester Ordnung. Er hat noch einen 3 Jahre älteren Bruder, den er heiß und innig liebt, mit dem er auch spielt. Aber mit anderen wird es immer schlimmer. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, bitte helfen siemir. Kerstin

Hallo Kerstin Ihr Sohn wird -aus was für Gründen auch immer- Angst haben, von Ihnen allein gelassen zu werden.- Akzeptieren Sie nach Möglichkeit sein im Moment recht ausgeprägtes Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Laden Sie des Öfteren Kinder seines Alters zu sich nach Hause ein und beteiligen Sie sich an den gemeinsamen Aktivitäten. Loben Sie verstärkt jedes eigenständige Tun Ihres Sohnes, damit sein Selbstwertgefühl auf diese Weise gefestigt wird. Besuchen Sie mit ihm gemeinsam eine Spielgruppe, einen Schwimmkurs, o.Ä. und setzen Sie Ihren Sohn dort nicht unter den Druck des unbedingt Mitmachen-Müssens. Sieht er, dass Sie sich an den Spielen beteiligen, wird er irgendwann ganz von allein ebenfalls mitspielen. Lassen Sie ihm Zeit, zu seiner inneren Sicherheit zurückzufinden. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?