Frage: Kleinkind kann ohne Mama nicht spielen

KarolineH
Guten Tag. Ich wollte einmal um Hilfe fragen mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Ich mache mir Sorgen denn jedesmal wenn ich ihn von mir auf denn Boden setzte zum spielen und ich nur 2 Schritte zurück gehe beginnt er zu weinen und krabbelt schnell auf mich zu. Es ist egal zu welchen Spielzeug oder was ich mache so wie ich ihn von mir weg gebe weint er verzweifelt und zieht sich an mir hoch. Und wenn ich am Boden bei ihm sitze und mit ihm spiele ist er glücklich aber er sitzt die meiste zeit bei mir auf denn Schoß. Ich habe einen Gehwagen da setze ich ihn hinein das er mir hinterher laufen kann aber das will er auch nicht er will immer bei mir auf dem Arm sein. Wenn wir bei Oma sind ist es bisschen besser da kann er auch mit sich selber spielen. Aber dann ist er lieber bei Oma. Ab wann kann ich ein ernsthaftes Nein einsetzen. Habe es einmal versucht. Danach weinte er und ich hatte das Gefühl das es nicht richtig war. Mfg Karoline

Sylvia Ubbens
Liebe Karoline, Ihr Sohn ist gerade in der Loslösungsphase. Er beginnt zu verstehen, dass er kein Teil von Ihnen, sondern eine eigenständige Persönlichkeit ist. Das verunsichert ihn und er braucht ganz viel Mama. Für ein paar Wochen oder auch Monate ist dies ganz normal für das Alter. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihres Sohnes gerne nach. Bald wird er sich (wieder) ohne Ihr Zutun von Ihnen lösen. Ein Nein verstehen Kinder erst mit etwa 18 Monaten als wirkliches Nein. Bis dahin probieren sie immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben oder gestern immer noch ein Nein ist. Gerne sprechen Sie ein bestimmtes aber auch freundliches Nein aus und lenken Ihren Sohn ab. Ggf. wechseln Sie für einen Moment mit ihm den Raum, damit er nicht traurig über das Nein sein muss. Viele Grüße Sylvia