Frage: Kindergarten

Helgaa
Hallo, Danke vorab für ihre Hilfe und Einschätzung. Ich bin Ratlos und mache mir in letzter Zeit viele Gedanken. Zu uns: Mein Sohn besucht seit seinem 2,5. Lebensjahr den Kindergarten, er ist aktuell 5,5. Leider hat er in dieser Zeit wo gut wie kaum Deutsch gelernt. Die Erzieher sagten immer ich solle mir keine Sorgen machen und weiterhin in der Muttersprache sprechen. Leider gibt es im Kindergarten keine Angebote, Ausflüge, vorschule, stuhlkreis, Spielplatz, Turnhalle, Feste... immer wegen Personalmangel oder wegen den integtationskindern. Seine Muttersprache ist sehr gut. Dieses Jahr habe ich ihn in ein deutschkurs angemeldet und die waren überrascht wie schlecht er gelernt hat, innerhalb von drei Jahren. Im ersten Jahr dachte ich mir, naja das wird schon... im zweiten Jahr hatte er in beiden Ohren paukenröhrchen bekommen und dann dachte ich es liegt daran. Dieses Jahr konnten mehrere Kinder nicht eingeschult werden wegen der deutschen Sprache. Also der Kindergarten macht rein gar nichts. Zu meiner Frage: wäre jetzt ein Wechsel sinnvoll? Ist ein Wechsel sinnvoll, falls er nicht in die Schule kommen kann? Er ist jetzt im deutschkurs wegen mangelnder konzentration und nicht still sitzen aufgefallen. Zu Hause mache ich sehr viel und ja er macht manchmal Blödsinn, aber kann sich auch konzentrieren. Ich fühle mich hilflos, weil es mit den Kindergartenplätzen so schwierig ist. Viele Eltern berichten das selbe. Gruss Helga

Sylvia Ubbens
Liebe Helga, wer spricht denn außerhalb des Kindergartens mit Ihrem Sohn deutsch? Der Papa? Da Ihr Sohn seine Muttersprache sehr gut beherrscht, fangen Sie als Mama an, mit ihm deutsch zu sprechen. Lesen Sie ihm deutsche Bücher vor, gucken deutsche Filme usw.. Ihr Sohn scheint viel Zeit des Tages mit einer anderen (Ihrer Muttersprache) konfrontiert zu sein und im Kindergarten kann er sich auch so verständigen, dass es ihm nicht wichtig ist, deutsch zu sprechen. Jetzt darf er mit Ihrer Unterstützung die deutsche Sprache verinnerlichen. Da er Ihre und seine Muttersprache gut kann, wird er sie auch nicht verlernen, wenn Sie diese nun für ein paar Monate oder Jahre nicht mehr so oft benutzen. Bzgl. des Kindergartens wird auch kein Stuhlkreis, Vorschule oder Feste dafür sorgen, dass Ihr Sohn besser deutsch spricht. Er ist bisher gut zurecht gekommen und wird es auch weiterhin. Das wird keine Motivation für ihn sein deutsch zu sprechen und ist kein Grund, die Einrichtung zu wechseln. Grundsätzliche Unzufriedenheit von Elternseite ist eine andere Sache. Wenn Sie sich um einen anderen Kindergarten bemühen wollen, sollte es darum gehen, wie wohl sich Ihr Sohn im jetzigen Kindergarten fühlt. Das Unterstützen beim Erlernen der deutschen Sprache ist kein Kriterium. Viele Grüße Sylvia