Frage: Kindergarten

Mom.R
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und geht in den Kindergarten. Er beißt ab und zu mal die Kinder ohne Grund. Er hat zuletzt ein Kind leider blutig gebissen und die Erzieherin hat ihm an dem Tag das Spielen verboten, ich weiß er muss damit aufhören aber ist das die richtige Lösung einem Kleinkind das Spielen zu verbieten? Ich bin bisschen verunsichert. Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mom.R, kurz rausnehmen aus der Situation, sprich für einen kurzen Moment das Spielen für Ihren Sohn zu unterbrechen, wäre sicherlich eine gute Handlungsoption als Konsequenz gewesen. Das Spielen für den Tag, für einen längeren Zeitraum als wenige Minuten, zu untersagen ist wenig hilfreich und vor allem aus meiner Sicht nicht durchführbar. Wie wurde Ihr Sohn denn für wie lange beschäftigt? Ein Kind mit 20 Monaten wird ja nicht still an einem Platz sitzen bleiben, nur weil es ihm gesagt wird. Dies finde ich die wichtigere Frage. Wurde er beispielsweise von einer Erzieherin betreut und er durfte beim Tischdecken mithelfen, neben der Erzieherin sitzen und malen usw.? Dann wäre es eine gute Möglichkeit, ihn von den anderen Kindern, die womöglich gebissen werden, fernzuhalten, ohne dass er es als Strafe empfinden muss, sondern die Erfahrung machen kann, dass er sich auch beschäftigen kann, ohne zu beißen. Viele Grüße Sylvia