Frage: Kindergarten

Hallo, meine Tochter kommt in einer Woche in den Kindergarten (nachmittags für drei Stunden). Ich möchte sie langsam daran gewöhnen und die ersten Tage vielleicht nur eine Stunde dort lassen. Sie ist zwar ein aufgewcktes und kontaktreudiges Kind, braucht aber immer eine Weile, bis sie Vertrauen zu anderen Personen hat, in diesem Fall den Betreuerinnen. Sie traut sich oft nichts sagen wenn sie etwas möchte, z. B. trinken oder zur Toilette gehen. Sie war schone eine Schnupperstunde dort und war dann auch sehr ruhig. Es hat igr aber gefallen und sie freut sich auch auf den Kindergarten. Ich mache mir aber trotzdem so meine Gedanken. Mein Mann meint ich sei eine Glucke und versteht nicht, warum wir unsere Tochter nicht sofort den ganzen Nachmittag in den Kindergarten gehen lassen sollen. Was meinen sie? Danke für die Antworten

Hallo Tanja Machen Sie die Eingewöhnungszeit nicht von sich selbst oder von Ihrem Mann abhängig. Beobachten Sie Ihre Tochter und halten Sie häufig Rücksprache mit der Erzieherin im Kindergarten. Es gibt Kinder, die ihre Eltern überhaupt nicht mehr beachten, sobald sich die Einrichtungstür hinter ihnen geschlossen hat. Es gibt dort so viele neue Dinge zu erleben!- Anderen Kindern fällt es sehr schwer, sich von der vertrautesten Bezugsperson, der Mutter, zu lösen.- Lassen Sie sich nicht beirren und sprechen Sie mit den Betreuern des Kiga ab, was für Ihre Tochter die beste Methode zur Eingewöhnung ist.Die Erzieher haben sich häufig mit dieser Frage auseinanderzusetzen und verfügen über entsprechende Erfahrung. Die Zufriedenheit des Kindes steht dabei unbedingt im Vordergrund. In diesem Punkt sind sich sicherlich Ihr Mann, Sie und die Erzieherinnen einig, sodass auch gemeinsam eine für Ihre Tochter zufrieden stellende Eingewöhnungszeit gefunden werden wird. Bis bald?