Frage: Kindergarten und Mittagsschlaf

Hallo, Meine Tochter 26 Monate geht seid Mitte August in den Kindergarten, soweit funktioniert alles ganz gut, sie ist halt ein Energiebündel, will immer die anderen Kinder knuddeln, haut auch mal und kann sich nicht lange mit einer Sache beschäftigen. Beim essen und frühstücken steht sie auch immer auf und kann nicht ruhig sitzen, aber das denke ich ist noch alles normal, sie kann noch nicht besonders gut reden und das ganze wird sich noch alles einpendeln! Aber der Mittagsschlaf ist eine absolute Katastrophe, sie will da einfach nicht schlafen, die Erzieherinnen haben es immer wieder versucht, aber keine Chance sie ruft immer nach Mama und fängt mittlerweile sogar an zu weinen, wenn sie in den Raum soll. Zu Hause wird sie in den schlaf begleitet, aber ich kenne niemanden der solche Probleme hatte. Ich will ihr die Zeit geben die sie braucht, aber meine 2 Tochter 8 Monate, um die muss ich mich auch kümmern, das war auch der Grund warum ich sie mit 2 Jahren in den Kindergarten gegeben habe, damit sie mit Kindern sie mit den Kindern spielen kann, was sie lieber nur wenn es ums schlafen geht da zickt sie rum, sogar bei mir, ich muss sie jetzt 2 Std früher abholen, damit sie Mittagsschläfchen kann und das zu Hause, ich hab auch meine Probleme sie will nie und weint, obwohl sie wirklich müde ist. Sie wird wach zwischen 6.45uhr und 7.40uhr und um 12uhr werden die Kinder zum Mittagsschlafen gelegt, die geben sich auch echt mühe, lesen was vor usw! Meine kleine schläft auch echt schlecht, sie schläft ein sobald ich sie hinlege wird sie 10min später wach, das geht den ganzen Tag so, wie ist noch so klein und sollte sich länger schlafen, bis vor 2 Wochen hat sie das auch gemacht, aber bei der Eingewöhnung der Größen im kindegarten musste ich sie halt auch h oft wecken, wenn ich sie abholen müsste, es wurde ja immer Zeitlich was länger ! Vg

Antwort auf: Kindergarten und Mittagsschlaf
Liebe meli1, Ihre Tochter scheint zwar müde zu sein, doch die tägliche Wachzeit am Vormittag ist relativ kurz, gerade wenn sie bis 7.40 Uhr geschlafen hat. Sie ist keine 4,5 Stunden wach und soll wieder schlafen, das schaft sie zu der frühen Zeit nicht mehr. Wann geht sie abends schlafen, sprich, wieviele Stunden schläft sie in der Nacht? Ist es eine Option, Ihre Tochter abends später schlafen zu legen bzw. morgens immer um 6.45 Uhr zu wecken? Probieren Sie es eine Woche lang aus. Wie gut lässt sie sich nun auf den Mittagsschlaf ein? Ihre kleine Tochter braucht sicherlich wieder einen festeren Rhythmus. Versuchen Sie, wenn sie nach 10 Minuten aufwacht, sie im Bettchen oder, wenn es nicht anders geht, auf dem Arm wieder zum Einschlafen zu bewegen. Auch hier müssen Sie mehr als einen Tag Geduld haben. Planen Sie mindestens zwei Wochen ein, in denen Sie tgl. das gleiche Ritual durchführen, damit Ihre Kleine es verinnerlichen kann. Viele Grüße Sylvia