Frage: Mittagsschlaf nach Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist gerade 3 Jahre alt geworden und seit ca. 1 Monat im Kindergarten. Dort fühlt er sich zunehmend besser. Aber seitdem hört er überhaupt nicht mehr auf mich. Beim Anziehen, was er eigentlich schon gut alleine kann, muss ich helfen, sonst dauert es ewig. Auf Toilette geht er nach ewigen Zureden und Ermahnen alleine. Und zum Mittagsschlaf kommt er immer rausgeklettert und sagt er sei nicht müde (ich hole ihn nach dem MIttagessen aus dem Kiga ab) Ich bringe ihn wieder zurück ins Bett und ermahne ihn jetzt zu schlafen, doch er widerspricht mir. Jedes Mal wenn er rauskommt werde ich lauter. Es kommt immer öfter vor das ich brülle. Das finde ich schrecklich, aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helffen. Aber das brüllen, hilft auch nicht, im Gegenteil, er findet es amüsant. Ich lasse mir immer neuere Sanktionen einfallen, die damit schon garnichts mehr zu tun haben, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Vor dem Schlafen gibt es noch eine Vorlesegeschichte, aber er schläft erst 1-1,5 h später ein. Was kann ich tun, um ihn sanft zum schlafen zu bringen. Da es mich auch viel Kraft kostet und es mir sehr weh tut ihn anzubrüllen, bzw. ich genau weiß dass das nicht die Lösung sein kann. Seit dem er im Kindergarten ist, ist das nun so, dass er nicht mehr hört. Und ich finde, das ich immer konsequent bin, bei dem was ich sage. Aber es kann doch nicht sein, das er nach mehrmaligem Ermahnen, trotzdem nicht hört, sondern mir noch widerspricht. Haben Sie schon mal Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Hallo Jane Der Kiga-Eintritt bedeutet für die Kleinen einen sehr großen Entwicklungsschritt, der sie anfangs ein wenig überfordert und auch überreizt, während sie sich gleichzeitig groß fühlen und diese Tatsache besonders der vertrautesten Bezugsperson zu verstehen geben wollen. Ihr Sohn reagiert nun auf Ihre Bitten hin mit einem NEIN, weil er zeigen möchte, dass er einen eigenen Willen hat. Dieses Verhalten ist durchaus normal,sodass Sie nun versuchen sollten, Ihr bisheriges, begründet-konsequentes Reagieren auch weiterhin beizubehalten. Fragen Sie ihn jeweils, ob er schon "groß" genug ist, um sich SELBER anzuziehen, ALLEINE zur Toilette zu gehen usw., oder ob Sie ihm noch helfen werden müssen. Ggf. helfen Sie ihm dann bitte. Er wird schon von sich aus bald wieder selbstständiger sein wollen. Nach dem Kiga wird Ihr Sohn vermutlich erst einmal überdreht sein, sodass er tatsächlich nicht gleich schlafen kann sondern erst einmal zur Ruhe kommen muss. Informieren Sie ihn nun darüber, dass er als Kiga-Kind auch gar nicht mehr schlafen MUSS, sich aber in seinem Bett mit seinem Kuscheltier und bei einem Kinder-Hörspiel nur ausruhen DARF. Er wird dann freiwillig von ganz allein bei ausreichender Müdigkeit zufrieden einschlafen, wenn er den Schlaf benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?