Frage: Kind spielt mit Stuhlgang

Teufel89
Guten Morgen! Mein sohn ist 2 jahre alt. er spielt wahnsinnig gern mit stuhlgang. in der regel "bemalt" er damit alles, was er so greifen kann (sich selbst, die wand und sein gitterbett) ich höre das vom schlafzimmer aus nicht, weil er das still und heimlich macht. ich hatte bereits vor etwa 4(???) monaten das selbe problem, eventuell auch weniger lang her. damals haben wir angefangen ihm eine strumpfhose UNTER dem Body anzuziehen oder haben ihn mit schlafanzug hingelegt. leider kann er sich inzwischen selbst entkleiden und nutzt dies natürlich, um wieder mti der spielerei anzufangen. am töpfchen/WC hat er keinerlei interesse. ich möchte ihn auch ungern zwingen. wie kann ich ihm das abgewöhnen? wir finden das spiel langsam nicht mehr wirklich lustig... Vielen DANK!!!

Hallo Teufel89 Bitte ziehen Sie Ihrem Sohn möglichst zum Schlafen einen Overall an, den Sie auf dem Rücken für ihn selbst nahezu unerreichbar schließen können. Stellen Sie mit ihm gemeinsam selbst (ungiftige) Knete her, die Sie ihn verschiedenen Farben auch einfärben können (mit Speisefarbe). Lassen Sie ihn mit dieser Knete oder auch mit Pappmachee viel kneten und matschen und bestätigen Sie ihm, dass diese bunte und recht gut riechende Knetmasse sich doch viel besser eignet als der übel riechende Stuhlgang. Wenn Sie weder verbieten noch schimpfen, wird er auf diese Weise erwünschte Erfahrungen sammeln können und bald das überaus große Interesse zu matschen/kneten verloren haben. Liebe Grüße und: bis bald?