Frage: Kind lässt sich nicht von mir wickeln

Hallo, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Seit ca. zwei Monaten habe ich das Problem, dass sie sich von mir nicht mehr auf dem Wickeltisch wickeln lässt. Bei meinem Mann und auch in der Krippe klappt das noch gut. Ich wickele sie dann oft auf dem Bett, da klappt es auch, aber nicht ohne Gestrampel und Geschrei. Ich versuche sie schon mit "tollen interessanten" Dingen abzulenken. Der Erfolg ist mäßig. Auch das Anziehen ist ein Krampf, am schlimmsten früh morgens. Sie rennt durch das ganze Zimmer und will nicht angezogen werden. Man merkt ihr an, dass sie sich daraus einen Spaß macht. Ich bin jeden Morgen fast schweißgebadet, wenn ich sie fertig mache für die Krippe. Ist das vielleicht nur eine Phase, in der sie testet, wie weit sie gehen kann? Oder steckt etwas anderes dahinter.

Hallo schnuppe740 Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht.:-) In diesem Alter mag kaum noch ein Kleinkind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen sodass ich Ihnen empfehle Ihre Tochter möglichst im Stehen und mit Höschen-/Trainingswindeln zu wickeln. Vielleicht hat sie ja auch schon Spaß daran mal auf dem Topf sitzen zu DÜRFEN? Gestalten Sie das Anziehen spielerisch, indem z.B. eine Handpuppe durch das Armloch oder Hosenbein schaut, wo denn ...'s Arm bleibt oder Fuß. Auch können Sie Ihre Tochter zum schnelleren Anziehen anregen mit dem Spiel: Achtung-Fertig-Los! Jedes MUSS wird für Ihre Tochter und für Sie zur Qual, während jedes DARF gerne erledigt wird -besonders dann, wenn anschließend zusätzlich gelobt wird-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?