Frage: Kind findet nicht in den Schlaf

Meine Tocher (7 1/2 Monate) findet nicht in den Schlaf. Sie ist zwar todmüde, aber sie schläft einfach nicht ein. Das kann daran liegen, dass sie sehr lebendig ist. Sie ist schon mit 5 1/2 Monaten gekrabbelt und hat sich mit 6 Monaten zum Stehen hochgezogen. Jetzt läuft sie schon am Tisch entlang. Wenn ich sie bei den ersten Müdigkeitserscheinungen ins Bett lege dreht sie sich gleich auf den Bauch und krabbelt los oder steht auf, dabei schreit sie aber vor Müdigkeit. Ich habe es schon mit herumtragen, vorsingen, festgelegtes Ritual, usw. probiert, aber alles funktioniert nicht. Sie wird auch fast jede Nacht 5-8 Mal wach (möchte aber nicht jedes Mal gestillt werden) und schläft alleine nicht wieder ein. Jetzt lege ich mich mit ihr ins Bett (tagsüber und abends) und lasse sie sich in den Schlaf schreien und halte sie dabei. Das dauert so 5-20 Minuten. Dabei habe ich aber oft ein schlechtes Gefühl, da sie sehr heftig schreit. Gibt es eine andere Möglichkteit sie zum Schlafen zu bringen und schadet ihr das in den Schlaf schreien lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort Britta

Hallo Britta Ist Ihre Tochter meist ein zufriedenes und ausgeglichenes Mädchen, wird ihr das In-den-Schlaf-Schreien nicht schaden. Sie wird es vielleicht sogar brauchen um sich abzureagieren. Sie geben Ihr durch Ihr Festhalten ein Gefühl der Sicherheit. Sie merkt, dass sie von Ihnen auch dann geliebt, akzeptiert und beschützt wird, wenn sie weint. Sie können versuchen, diese Schrei-Phase ein wenig zu verkürzen, indem Sie ihr nach einer Weile von ca. 5Min. ein Musik-Mobile aufziehen, dessen Melodie beruhigend wirkt, während sie die Bewegungen gleichzeitig mit den Augen verfolgen kann, bis sie ihr von allein zufallen.- Vielleicht "vergißt" sie dann bald das Schreien ganz und freut sich darauf, dem Mobile zuzuschauen und zuzusehen.- Viel Geduld und: bis bald?