Frage: Kind, 7J. schläft im Elternbett

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 7Jahre und will nicht in ihrem Bett schlafen. Die ganzen Jahre schlief sie bei mir im Bett, da ich alleinerziehend war. Nun habe ich allerdings wieder einen Partner, mit dem ich zusammen gezogen bin; im übrigen bin ich in der 10.ten Woche schwanger. Obwohl meine Tochter ein wunderhübsches Zimmer hat, will sie immer bei uns im Bett schlafen. Unsere Nerven liegen blank, was können wir tun? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichem Gruß Stefanie

Hallo Stefanie Für Ihre Tochter ist es sehr schwer zu akzeptieren, dass sie nun Ihre Liebe mit einer weiteren Person -Ihrem Partner- teilen muß und zugleich auf die liebgewonnene Gewohnheit, sich nachts an ihre vertrauteste Bezugsperson kuscheln zu können, verzichten muss. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so große und vernünftige Tochter zu haben und teilen Sie ihr wie einer Freundin Ihre Freude darüber mit Jemanden gefunden zu haben, der sowohl Ihre Tochter als auch Sie sehr gern hat. Um ein Akzeptieren Ihres Partners zu erreichen, sollten die Beiden mal ohne Sie etwas Schönes unternehmen. Vielleicht kann Ihre Tochter in ihrem eigenen Zimmer auch mal eine Freundin zum Schlafen einladen und sich ihr Zimmer so einrichten, wie sie es selbst gerne hätte? Zählen Sie ihr die Vorteile eines eigenen "Reiches" auf. So kann sie abends im Bett evtl. noch Musik, bzw. Märchen anhören, usw. Viel Glück und: bis bald?