Frage: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 22 Mt. ?!

Hallo Frau Schuster Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter (22Mt.) will seit einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr machen. Früher ging sie um 12:00 Uhr ins Bett und hat dann meistens 1,5 -2 Stunden geschlafen. Plötzlich will sie nicht mehr ins Bett und ich weiss nicht warum. Das erst mal, als sie das gemacht hat, mussten wir am Nachmittag weg und sie hat dann 15min. im Auto geschlafen. Das zweite mal ist sie dann um 14:00Uhr im Bett beim spielen eingeschlafen. Hat aber nur 30min. geschlafen.Das machen wir jetzt seit ca. 1 Woche. Leider hat sie dann ab ca. 15:00 nicht mehr die beste Laune (sehr milde ausgedrückt!!). Abends geht sie dann um 19:30 Uhr ins Bett und schläft durch bis 6:30 Uhr. Wenn ich sie ins Bett stecke, steht sie nach ca. 10min. wieder auf und spielt. Manchmal geht sie dann wieder selber ins Bett und schläft ein wenig, manchmal muss ich sie auch mit etwas strenger Stimme wieder ins Bett befördern. Bräuchte ein Kind von 22Mt. nicht etwas mehr Schlaf? Haben Sie irgendeinen Tip für mich, was ich machen kann? Liebe Dank Anja

Hallo Anja Vielleicht fühlt sich Ihre Tochter unter den Druck des Unbedingt-Schlafen-Müssens gesetzt?- Sagen Sie ihr in bestimmtem, aber liebevollen Tonfall, dass alle Menschen mittags nicht unbedingt schlafen, aber sich ausruhen müssen um gesund zu bleiben. Bieten Sie ihr in ihrem Bett ein wenig weiches Spielzeug an und stellen Sie eine ansprechende Musik (Kinderlieder, Märchen?)an. Erklären Sie ihr, dass Sie ebenfalls ein Ruhepäuschen im Wohn-, bzw. Nebenzimmer einlegen und achten Sie darauf, dass es tatsächlich in der Mittagszeit relativ ruhig ist. Dirket zum Schlafen zwingen werden Sie Ihre Tochter nicht können, wohl aber sie anleiten zu einem möglichst ruhigen Verhalten zu einer stets gleichen Tageszeit. Liebe Grüße und: bis bald?