Frage: keine Angst vor nichts und niemandem!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, Marie, jetzt 21 Monate jung, hat keine Angst vor nichts und niemandem. Sie fährt Bobby-Car wie der Teufel und rennt wie eine Wilde. Kein Berg ist steil genug und kein Baum (oder Klettergerüst)ist hoch genug. Wir müssen wirklich total auf sie aufpassen. Sie hat sich bereits Stücke der beiden vorderen Schneidezähne ausgefallen, weil sie immer nur im Laufschritt unterwegs ist und das nicht gerade langsam. Auch vor Fremden hat sie keine Angst. Ich glaube sie würde mit jedem sofort mitgehen. Vor einem Monat waren wir an der Nordsee in Urlaub. Mein Mann und ich saßen ein wenig im Strandkorb und Marie spielte vor uns im Sand. Auf einmal legte sie ihre Schaufel zur Seite und ging auf Erkundungstour. (Wir hatten sie natürlich die ganze Zeit im Auge). Es dauerte nicht lange da hat sie sich zu einem Ehepaar in den Strandkorb gesetzt. Sie hat die Leute vorher noch nie gesehen. Sie quatscht auch immer sämtliche Leute an, läuft ihnen hinterher und redet munter drauflos. Früher (so bis zu 1 Jahr) war das ganz anders. Sie war total ängstlich, und wenn sie einmal 1 Minute die Mama nicht im Blickfeld hatte wurde sofort geweint. Und zu Fremden auf den Arm, daran war überhaupt nicht zu denken. Und jetzt die Umkehrung, aber wirklich 180Grad. Woher kommt das und hört das wieder auf? Liebe Grüsse und bereits jetzt vielen Dank für Ihre Antwort Elke und Marie

Hallo Elke Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, sollten Sie sich nun konsequent und immer wieder durchsetzen und Ihrer Tochter die begründeten Grenzen aufzeigen. So darf sie "außer Haus" nur dann Ihre Hand loslassen oder von Ihrem Schoß, wenn sie zuvor fragend darauf zeigt, wo sie hin möchte, was Sie dann in die entsprechenden Worte kleiden (bis sie selbst es sagen kann). Damit Marie Gefahren zu erkennen lernt, lassen Sie sie auch einmal in Ihrer Sicherheit gebenden und im letzten Moment auffangenden Nähe gezielt vom Klettergerüst/Baum fallen o.Ä um sie anschließend von der von Ihnen abgewendeten Gefahr zu informieren. Zusätzlich rate ich Ihnen schon jetzt zu dem Bildrbuch, das eigentlich erst für Kinder ab 3Jahre geschrieben wurde: - "Geh` nie mit einem Fremden mit!" Liebe Grüße und: bis bald?