Frage: keine Angst vor Fremden

Hallo Fr. Schuster, Ich habe einen 2Jahre und 9Monate alten Sohn. Er ist sehr zutraulich und würde mit jedem Fremden mitgehen. Das macht mir langsam Angst. Wie kann ich ihm erklären, daß nicht alle Menschen gut sind und er nicht mitgehen darf? Oder wäre das noch zu zeitig? Noch ist es ja so, daß er nicht allein auf den Spielplatz geht usw. und eigendlich immer jemand dabei ist. Aber manchmal hatten wir ihn schon nicht mehr im Blickfeld. Und wenn er mich oder den Papa nicht mehr sieht, macht nix.. die Welt ist ja sooo spannend.

Hallo Ratsuchende Gewöhnen Sie Ihren Sohn unbedingt schon jetzt daran, sich nur soweit von Ihnen zu entfernen, wie er Sie sehen kann, Ihnen konsequent mitzuteilen, wohin er gehen möchte, Sie zu fragen, ob er von einer Person Etwas annehmen darf, ob er den Hund... streicheln darf usw. Sagen Sie ihm, dass es auch hin und wieder böse Menschen gibt, die Kinder nicht leiden können und sie ärgern oder beißende Hunde usw. Achten Sie konsequent auf die Einhaltung dieser Regeln und besorgen Sie sich Eines der folgenden Bücher: - "Ich kenn` dich nicht, ich geh nicht mit." - "Geh nie mit einem Fremden mit". Schauen Sie sich die Bücher mit Ihrem Sohn gemeinsam an und sprechen Sie eingehend darüber, bzw. beantworten Sie ihm alle aufkommenden Fragen. Liebe Grüße und: bis bald?