Frage: Keine Angst vor Fremden

Hallo Frau Schuster, ich muss noch mal eine Frage loswerden. Meine Tochter (wie gesagt 23 Monate alt) hat bisher noch keine "Fremdelphase" durchgemacht. Sie war schon immer zu allen Personen (egal wie fremd) zugänglich. Gestern war ich mit ihr in der Stadt und ein Opa sprach sie nett an, ob sie denn mit ihm mitkommen will und streckte seine Hand aus. Meine Tochter sagte nur "ja" und nahm in an die Hand. Darauf sagte er nur zu mir, das es aber gefährlich sei, wenn sie mit Fremden mitginge. Bisher habe ich mir nie gedanken gemacht und war immer ein wenig stolz darauf, wie freundlich sie zu allen Leuten ist. Nach dem Erlebnis mache ich mir jedoch Sorgen. Noch ist sie ja in einem Alter, wo man sie ja draussen keine Minute aus den Augen lässt. Soll ich jetzt schon damit anfangen ihr zu sagen sie solle nicht mit Fremden mitgehen oder ist es noch zu früh? Oder kann diese "Fremdelphase" bei ihr noch kommen?

Hallo Jilli Auch, wenn die Fremdelphase noch kommen kann, sollten Sie jetzt schon Ihre Tochter darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur Leute gibt, die es gut meinen. Gewöhnen Sie sie daran, immer erst Sie oder eine andere Bezugsperson zu fragen, ob sie mit Jemandem mitgehen darf, ein Bonbon annehmen kann oder auch ein Tier anfassen darf. Begründen Sie ihr gegenüber dieses Verhalten, indem Sie ihr verdeutlichen, dass eben manche Tiere gefährlich sind, nicht alle Süßigkeiten für sie geeignet sind, usw. Schauen Sie sich mit ihr schon hin und wieder Bilderbücher an, möchte ich Ihnen Folgendes empfehlen: - "Geh nie mit einem Fremden mit", Ursula Kirchberg, Ellermann Verlag, € 10,23. Alles Gute und: bis bald?