Frage: Keine Angst vor fremden Menschen

Guten Tag Frau Schuster Unser Sohn 4 Jahre ist ein riesiger Sonnenschein und kommt auch bei den Leuten sehr gut an. Tja gleichzeitig ist das mein Problem, er ist so leichtglaubig. Wenn er draussen spielt, kann er zu jedem fremden Menschen laufen und mit ihm sprechen, spielen oder arbeiten helfen. Wie kann ich unserem Sohn beibringen, dass nicht alle Menschen lieb sind und er nicht immer mit jedem mitgehen soll? Ich habe schon ein Buch gekauf "Gehe nie mit einem Fremden mit", aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob er versteht was ich sagen will. Danke für Ihren Rat, Francoise

Hallo Francoise Setzen Sie Ihrem Sohn ganz klare Grenzen, dass er nicht gleich zu Jedem hinlaufen und mit Jedem sprechen, bzw. von Jedem Etwas annehmen darf. Bitten Sie ihn immer wieder, vorher erst Sie zu fragen, da manche Leute die Kinder nur ärgern wollen oder ihnen sogar richtig weh tun möchten, weil sie Kinder nicht leiden können. Informieren Sie ihn darüber, dass er nicht mehr allein spielen gehen darf, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht hält. Handeln Sie ggf. konsequent. Ein weiteres Buch möchte ich Ihnen zusätzlich empfehlen, das für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist: - "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit". Susa Apenrade/Jutta Knipping, 12,90€ . Denken Sie stets daran, dass Kinder besonders viel aus Wiederholungen lernen.- Liebe Grüße und: bis bald?