Frage: Kein Schlaf und wahnsinnig anhänglich

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir auch einen Rat geben, denn im Moment fühle ich mich mit meinem Sohn (1 Jahr) total überfordert. Das er nachts ca. 6 -8 mal aufwacht, daran haben wir uns ja mittlerweile schon gewöhnt. Nun ist er dabei und schläft tagsüber auch nicht mehr, obwohl er eindeutig hundemüde ist. Sobald ich ihn in sein Bett lege, steht er auf und brüllt. Selbst wenn wir das längere Zeit durchhalten, er schafft uns immer wieder. Dadurch das er so müde ist, ist er dann auch unerträglich. Weiterhin kann ich tagsüber keinen Schritt mehr in ein anderes Zimmer machen, ohne das er mir brüllend hinterherkrabbelt. Im Moment bin ich mit meiner Kraft echt am Ende. Wissen Sie vielleicht einen Rat? Gruß Gaby

Hallo Gaby Versuchen Sie mal, aus dem Bett Ihres Sohnes ein gemütliches Nest zu bauen: Geben Sie ihm eine Spieluhr, die er bei Bedarf bald selbst aufziehen kann. Musik erleichtert vielen Kindern den Übergang vom Wachen zum Schlafen. Geben Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett. So kann er kuscheln und spürt gleichzeitig Ihre unmittelbare Nähe. Ein Mobile über dem Bett wirkt ablenkend, sodass Ihr Sohn vielleicht gar nicht auf die Idee kommt zu weinen. Reden Sie tagsüber viel mit ihm über das, was Sie gerade tun. Bieten Sie ihm während Ihrer kurzen Abwesenheit eine Beschäftigung an: Duplo-Steine, Autos, Bilderbuch, usw., und sagen Sie ihm, dass Sie gleich wieder kommen, damit er keine Angst hat allein gelassen zu werden. Versuchen Sie`s und: Erholsames Wochenende!