Frage: Kein Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, unsere Große (2 3/4) macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Sie läßt sich auch nicht überreden sich auszuruhen oder sich auf die Couch zu legen. Die Maus hat Hummeln im Popo. Morgens steht sie bereits zwischen 6h- 6.30h auf. Der Nachmittag ist ab 16.30h gelaufen, da sie nur noch knatscht, schreit und weint... das geht dann natürlich so bis 19.30h.... Außerdem hat sie nachts extrem Alpträume seit ein paar Wochen. 2-5 x wacht sie auf und schreit dann 20 Min. lang wie am Spieß.... Was können wir in beiden Fällen tun? Gruß Andrea

Hallo Andrea Versuchen Sie bitte nicht, Ihre Tochter zu einem Nur-Ausruhen zu überreden. Regen Sie sie um die Mittagszeit KONKRET zu einer ruhigen und möglichst gemeinsam durchzuführenden Aktivität an, indem Sie z.B. mit ihr puzzlen, malen, ein Bilderbuch betrachten o.Ä. Achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf und darauf, dass spätestens während des stets gleichen Abendrituals alle Besonderheiten verarbeitet werden können. Schreit Ihre Tochter nachts mit geschlossenen Augen und wird sie vermutlich selbst gar nicht richtig wach, rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu, wie z.B.: "Schlaf wieder schön; ich schlafe auch" und stellen Sie ihr ggf. stets die gleiche sanfte Musik an, um ihr auf diese Weise möglichst rasch wieder zu einer sicheren Orientierung zu verhelfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?