Frage: kein Mittagsschlaf mehr!

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Bis vor ca. drei Wochen hat er täglich nach dem Mittagsessen seinen Mittagsschlaf gehalten (ca. 1,5-2 Stunden). Doch jetzt mag er nicht mehr. Wenn wir ihn ins Bett legen wollen, krallt er sich fest und schreit. Wir holen ihn dann wieder raus (sonst macht er so weiter und steigert sich richtig rein, schlafen tut er aber trotzdem nicht). Er ist aber hundemüde und rubbelt sich die Augen und Ohren. Beim Autofahren ist er innerhalb weniger Sekunden weg, und abends schläft er auch ganz schnell und ruhig ein (schläft ca. 11-12 Stunden nachts). Wie sollen wir uns verhalten? Momentan lassen wir ihn einfach spielen und meckern :-) Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 20:23

Antwort auf: kein Mittagsschlaf mehr!
Hallo Shadow220 In diesem Alter wehren die Kleinen sich oft "mit Händen und Füßen". Sie möchten im Schlaf nichts verpassen, da sie einen sehr großen Erfahrungsdrang haben. Bitte setzen Sie ihn nicht unter Druck, unbedingt schlafen zu müssen. Regen Sie ihn aber um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa, in einer gemütlichen Kuschelecke oder in einem Reisebett im Wohnzimmer, bzw. in Ihrer unmittelbaren Nähe an. Dort DARF er neue Kraft sammeln, damit er wieder schön spielen kann.:-) Bieten Sie ihm zu diesem Päuschen etwas weiches Spielzeug oder auch ein Stoff-Bilderbuch an und gönnen Sie ihm und sich sanfte, entspannende Musik. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?