Frage: Kein Mittagsschlaf mehr?

Unsere Tochter (3 3/4) mag mittags im Kindergarten nicht schlafen, schon seit Monaten. Nun ist es aber so, dass erst die 5 Jährigen vom Schlafen "befreit" sind und unsere Tochder den Rest der Gruppe beim Schlafen stört. Ausnahmen werden leider für sie keine gemacht, und oft wird sie ausgeschimpft, weil sie sehr lebhaft ist und nicht ruhig ist/liegt. Zu Hause schläft sie aber meistens! Sollte ich ihren Nachtschlaf reduzieren? Sie schläft knapp 12 Stunden. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie den Mittagsschlaf braucht. Leider ist es für uns beide ein Großer Druck, wenn es jeden Mittag Ärger und Beschwerden gibt. Haben Sie noch einen Tip für mich? Danke!

Hallo Ratsuchende Sie können es mal versuchen den Nachtschlaf zu verkürzen, aber voraussichtlich werden Sie das Problem Damit nicht lösen. Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrer Tochter Verständnis dafür, dass sie im Kiga nicht so gut wie in ihrem Bett schlafen kann. Bitten Sie sie darum, die anderen Kinder aber beim Schlafen nicht zu stören und schlagen sie ihr vor mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln (das die Kleinen doch sicherlich zum Schlafen benutzen dürfen?) oder sich schon mal zu überlegen, was sie abends mit Ihnen (dem Papa) noch spielen möchte. Vielleicht ist es auch möglich, insgesamt im Schlafraum sanfte Musik o.Ä. laufen zu lassen, sodass Ihre Tochter zuhören kann und dann beschäftigt ist? Merkt Ihre Tochter, dass Sie auf ihrer Seite sind und sie verstehen, wird sie sicherlich besser Ruhe halten können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?