Frage: kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter 18Mon ist eigentlich ein sehr liebes ausgeglichenes Kind. Habe mit ihr eigentlich nie große Probleme gehabt, nur jetzt seid ca 2 Wochen verweigert sie ihren Mittagsschlaf. Ich probier es immer wieder auf dir ruhige und sanfte Art, nur leider ohne Erfolge. Ich werde angeschrien, getreten, geboxt etc... Macht sie sonst nie. Lass ich sie einfach wach bleiben, ist sie ab spätestens 16h unausstehlich. Wenn ich sie dann hinlegen würde, würde sie mir erst wieder nach 21Uhr schlafen gehen. Wir haben mittags und abends unser festes Ritual. Mittags: Mittagsessen, 15-30min raus an die Luft oder spielen und ab 13h legen wir uns zusammen aufs Sofa, kuscheln und dabei schläft sie ein. Es hat sich eigentlich fast gar nix verändert, außer dass sie Di und Do bei meiner Schwiegermutter schlafen muss weil ich da arbeite(aber das schon üner 5Mon)Kann es sein, weil wir in unserer Dachwohnung nirgends Rollläden o.ä. haben und meine Schwiegermutter die Kleine immer im abgedunkelten Schlafzimmer schlafen lässt, dass die Kleine evtl das "dunkle" vermisst? Ich verzweifel langsam.... Hab gleich dazu eine 2. Frage: In wie weit darf eine "Bestrafung" in dem Alter aussehen? Wie oben schon gesagt, hab ich mit ihr keine großen Problem, aber sie probiert schon aus wie weit man bei Mama gehen kann, sprich malt mal den Fußboden an, räumt verbotene Schränke aus etc... Würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten. Gruß Katja

Hallo Katja Bitte halten Sie Ihren eigenen Mittagsschlaf auch weiterhin auf dem Sofa ein und sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie müde sind, während Sie ihr großzügig erlauben, auf einer Decke o.Ä. im gleichen Raum mit einem Kissen, Kuscheltieren o.a. weichem Spielzeug LEISE zu spielen. Auf ihre "Annäherungsversuche reagieren Sie bitte nur, wenn Gefahr im Verzug ist. Versuchen Sie`s mal für 1-3 Tage.- Da Kleinkinder besonders gut aus den Folgen lernen, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter möglichst gelassen auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, die verständlicher Weise auch konsequent eingehalten werden sollten (Anmalen des Fußbodens - nur noch unter Aufsicht und am vorbereiteten Maltisch malen, während die Stifte außer Sichtweite aufgehoben werden). Bei Bestrafung lernen die Kleinen selten aus Einsicht sondern handeln wie erwünscht aus Furcht vor weiteren Sanktionen. Liebe Grüße und: bis bald?