Frage: kein Mittagsschlaf mehr (an alle)

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Noah ist jetzt 6 Monate alt. Seit 1er Woche macht er überhaupt keinen Mittagsschlaf mehr. Tagsüber immer nur 1-2 Kurzschläfchen von ca. 30 Minuten. Wenn ich ihn mittags ins Bett legen will ist nur Gebrüll. Abends dagegen ist es überhaupt kein Problem. Ich merke doch das er müde ist. Warum schläft er denn nicht? Haben Sie einen Ratschlag. Abends schläft er ab 19.00 Uhr bis 6.00-6.30 morgens. Einmal bekommt er seine Flasche nachts. Schläft er nachts zuviel? Hoffe auf Ihre Antwort Sonja-Dirk+ Noah

Hallo Sonja Bitte verändern Sie an dem Nachtschlaf Ihres Sohnes Nichts, da auch Ihnen diese nächtliche Ruhe sicherlich recht gut tut. Noah wird einen so tiefen und ausreichenden Nachtschlaf haben, dass ihm diese Zeit reicht und er tagsüber im Moment nur einige Phasen des Ausruhens benötigt. Beobachten Sie tagsüber, dass er diese Zeit zum "Auftanken" braucht, legen Sie ihn in Ihre Nähe auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter mit ein wenig weichem Spielzeug. Stellen Sie eine ansprechende, nicht allzu laute Musik an und gönnen Sie sich ebenfalls ein wenig Ruhe. Bei entsprechender Müdigkeit wird Noah dann auch zufrieden -weil freiwillig und in Ihrer vertrauten Nähe- einschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?