Frage: kein Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, in letzter Zeit stelle ich bei meinem Sohn (2 1/2) immer häufiger fest, daß er zwar eigentlich immer alles schon alleine machen will (Tür aufschließen, Schuhe anziehen usw.), aber andererseits sehr schnell aufgibt, wenn etwas nicht klappt. Eigentlich hat es schon mit dem Laufenlernen angefangen. Er war immer übervorsichtig und wenn er mal gefallen ist, ist er danach lieber erst wieder eine Weile gekrabbelt anstatt es nochmal zu versuchen. Auch bei einfachen Dingen höre ich die Sätze "kann ich nicht" oder "Mama, hilf mir" immer häufiger. Ich weiß dann immer nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich versuche ihn zu ermutigen ("na klar kannst du das schon alleine") bekommt er meistens einen Wutanfall und macht gar nichts mehr. Wenn ich ihm helfe, ist er zwar zufrieden, aber schöner wäre es schon für ihn, wenn er es alleine schaffen könnte. Ich habe aber Angst, daß er sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn ich erwarte, daß er es alleine versucht. Wenn er etwas alleine schafft, loben wir ihn immer ganz viel und dann ist er auch total stolz. Ein anderes Problem ist, daß er sich überhaupt nicht alleine beschäftigen kann. Er möchte ständig unterhalten werden und im Mittelpunkt stehen. Am zufriedensten ist er, wenn wir Besuch haben und alles dreht sich um ihn. Dann ist er immer das liebste Kind und alle schwärmen von ihm, wie zufrieden er doch ist. Aber wehe, ich bin mit ihm alleine und er hat nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Dann steht er ständig neben mir, will auf den Arm, will daß ich mitkomme und löchert mich ununterbrochen mit Fragen, die oft bis in kleinste Detail gehen. Beim Spielen kann er nur solange spielen, wie ich mitspiele. Wenn ich dann nach einiger Zeit sage "So, nun bau mal den Turm alleine fertig und zeig ihn mir dann" steht er zwei Sekunden später wieder hinter mir. Manchmal komme ich mir vor, als wäre ich sein Lieblingsspielzeug. Da ich aber auch berufstätig bin, kann ich mir den Haushalt nicht immer so einteilen, daß jeden Tag auch noch viel Zeit bleibt um mit ihm zu spielen. Sind andere Kinder zum Spielen da, geht es auch mal eine Weile ohne mich. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, oder jemand anders hat auch einen Tip Vielen Dank.

Hallo Ines Wünscht Ihr Sohn Ihre Hilfe, geben Sie ihm einen kleinen Tipp -nach Möglichkeit nur mit erklärenden Worten- wie er sein begonnenes "Werk" doch noch mit Erfolg zu Ende führen kann. Loben Sie ihn auch bei Teilerfolgen um sein Selbstbewußtsein immer wieder zu stärken. Auch seine Wutanfälle sind ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit!- Hängt er nach 2Sek. wieder an Ihrem Rockzipfel, obwohl Sie ihm ein konkretes Spielangebot gemacht haben und in ihm die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel geweckt haben, sollten Sie diesen Vorschlag ein weiteres Mal wiederholen und ihn dann möglichst ignorieren, da Sie ja "gleich wieder" zu ihm kommen. Falls Ihre Zeit es zulässt, überlegen Sie doch mal, ob Sie nicht mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe oder ein Eltern-Kind-Turnen besuchen können. Dort erhält er viele Anregungen sich beschäftigen zu können, während gleichzeitig sein Selbstwertgefühl gesteigert wird, da er lernt Konflikte mit anderen Kindern zu lösen. Alles Gute und: bis bald?