Frage: Kassette hören + Angst vor Alleinsein?? gern an alle

Ich hab da ne Frage bezgl. meines Herrn Sohnes (knapp 5 1/2). Er hat seit längerem die Phase, dass, wenn er allein in seinem Zimmer ist, IMMER der Recorder angestellt wird und er sich dauerberieselt. Ich hab ihm deutlich gemacht, dass es zu bestimmten Zeiten OK ist (Mittagspause oder beim Anziehen morgens), aber sonst das Ding weg ist - dann war der Recorder weg, aber er klebte dann nur an mir und veranstaltete ein Megatheater, dass er Angst habe, wenn er dann allein im Zimmer wäre.... Ich weiß nicht, was ich tun soll, wie ich ihn dazu bringe, dass er MÄSSIG viel hört aber dennoch allein im Zimmer spielt???!! Sein Spiel ist z.Z. auch nicht sonderlich "kreativ", wenn er "hört" blättert er meist nur in Büchern rum; ICH soll dann immer mit ihm spielen. Aber im Februar kommt unser drittes Kind und selbst mit der Kleinen (21 Monate) bin ich schon so eingespannt, dass ich einfach froh bin, wenn er mal ne Weile im Zimmer ist.... Ich bin um jeden Rat dankbar :-) Tschüss und FROHE WEIHNACHTEN LG Niesi

Hallo Ratsuchende Auch mit 5 1/2 Jahren ist Ihr Sohn noch zu klein, um sich längere Zeit ganz allein und ohne Anregung beschäftigen zu können, während er gleichzeitig beobachtet, dass Sie sich in diesen Zeiten seines Alleinseins mit seinem Geschwister beschäftigen.- Wenn Sie ihn bitten, in seinem Zimmer zu spielen, ermutigen Sie ihn zu einer KONKRETEN Aktivität, während Sie gleichzeitig die Freude in ihm wecken, anschließend mit ihm und seinem "Werk" zu spielen, wie z.B. einer aufgebauten Holzeisenbahn, einer mit Bausteinen gefertigten Garage usw. Lassen Sie ihn zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen und hin und wieder auch mal einen Freund einladen, damit er zunehmend lernen wird, dass auch andere Aktivitäten außer dem Hören von Kassetten Spaß machen können. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Handlung. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein paar gemütliche Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?