Frage: Kann man spielen lernen ???

Kann man spielen lernen?? Meine beiden Jungs 19M und knapp 6 sind sehr lebhafte und lustige Kinder. Sie gehen gerne raus, spielen mit anderen Kindern,mit Mama und Papa, mit Oma und Opa . Nur alleine - keine Sekunde. Ist meinem großen Sohn langweilig, ißt er fast ununterbrochen oder schaltet PC bzw. Fernseher (auch verbotenerweise) ein. Er wünscht sich ständig neue Spielsachen (was aber nicht erfüllt wird), spielt damit aber nur wenn Freunde da sind oder sich eine Person zu ihm setzt. Leider färbt das nun schon auf den Kleinen ab. Der schreit und ißt ununterbrochen, rennt hinter Mama her, zerrt und schmeißt sich auf den Boden wenn sich nicht ununterbrochen jemand mit ihm beschäftigt. Mir stellt sich seit langem die Frage: Was habe ich nur falsch gemacht? Warum können sich die beiden nicht mal 15-20 min alleine beschäftigen. Von dem Kleine erwarte ich nur 10 min, aber auch das funktioniert nicht!!! Über einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Hallo Ratsuchende Bieten Sie den Beiden möglichst konstruktives Spielmaterial an, das mehrere Spielmöglichkeiten zulässt und machen Sie konkrete Spielvorschläge. Wecken Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel mit dem entstandenen Werk und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. So kann z.B. mit Duplo/Lego eine Garage, ein Haus o.Ä. gebaut werden, mit dem sich anschließend wunderbar spielen lässt, wenn mehrere (3?) Autos darin Platz finden, bzw. wenn zusätzlich neben der Garage auch noch das Haus steht. Der Mal- oder Basteltisch kann aufgebaut werden um z.B. auf einem Tapeten-Rest erst einmal Phili und dann Basti abzubilden, die anschließend im Kinderzimmer an der Wand hängen können oder aber ein Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa sind. Während Sie anfangs die Beiden fast ständig zum kreativen Handeln ermutigen müssen, werden Sie bald erkennen können, dass bei entsprechendem Lob und einem kleinen Tipp die interessantesten Dinge selbständig gemacht werden, ohne dass der Fernseher oder der PC als Ersatz-Kindermädchen auftreten müssen. Probieren Sie`s und: bis bald?